Vermietung

Mietwohnungen

In Detmold und Lemgo, aber auch in Bad Salzuflen, Blomberg, Barntrup und Dörentrup stehen 89 Wohnungen in teils denkmalgeschützten Gebäuden zur Verfügung.

Annette Schneider
a.schneider@landesverband-lippe.de

Gewerbeobjekte

34 gewerbliche Objekte in Detmold, Lemgo, Bad Meinberg, Blomberg und Schieder runden das Vermietungsangebot des Landesverbandes Lippe ab.

Jürgen Hoppe

j.hoppe@landesverband-lippe.de

Gewerbeimmobilien

Zum Immobilienbestand des Landesverbandes Lippe zählen sechs Gebäude, die an einen Hotelbetreiber und fünf Gastronomen verpachtet sind. Die Immobilienabteilung leistet die Bauunterhaltung für diese Gebäude, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Pächter.

Unsere verpachteten Gewerbeimmobilien im Überblick

Burghotel Blomberg

Die Burg Blomberg wurde zwischen 1231 und 1255 durch den Edelherren Bernhard III. zur Lippe gegründet. Drei Jahrhunderte galt sie als bevorzugte Residenz der Edelherren zur Lippe. Durch das Testament des Grafen Simon VI. zur Lippe kam die Burg Blomberg an die Linie Lippe-Brake, später an das Haus Schaumburg-Lippe.

1962 erwarb die Stadt Blomberg die Burg aus dem Privatbesitz des schaumburg-lippischen Fürstenhauses. Um das wertvolle Kulturdenkmal der Allgemeinheit zugänglich zu machen, übernahm der Landesverband Lippe 1971 die Burg und baute sie zu einem Hotelkomplex mit Restaurant aus.
Heute wird das Burghotel Blomberg wird von dem Unternehmen RIMC International geführt.

www.burghotel-blomberg.de

Café-Restaurant „Kinderdorf Kulinarisch“ Burg Sternberg

Das Burgcafé begrüßt seine Gäste im historischen Gewölbe der Burg Sternberg. Der gemeinnützige Verein Westfälisches Kinderdorf e. V. (Paderborn) betreibt das Café und bildet junge Erwachsene im Rahmen der Vereinsprojekte zur beruflichen Förderung und Integration dort aus.

In seinen Kinderdörfern „Lipperland“ und „Niedersachsen“ bietet der Verein weit über 450 Kindern und Jugendlichen in Familien und Wohngruppen ein neues Zuhause. Er ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

www.kinderdorf-kulinarisch.de

Café-Restaurant „jederman im Spieker“ in Detmold

Das Café-Restaurant „jederman im Spieker“ liegt eingebettet im Gebäudeensemble des Lippischen Landesmuseums Detmold, in unmittelbarer Nähe zum Residenzschloss und zum Landestheater Detmold.

Es wird betrieben von dem gemeinnützigen Unternehmen perspektive GmbH, das benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien unterstützt. Ziel ist es, jungen Menschen mit mangelnden schulischen Qualifikationen oder anderer sozialer Benachteiligungen eine Ausbildung zu ermöglichen. Im Restaurant „jederman im Spieker“ können sie Berufe des Gastgewerbes erlernen.

Die perspektive GmbH ist ein Tochterunternehmen des Vereins perspektive e.V., ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

www.jederman-im-spieker.de

„Il Mulino“ in Lemgo

In der ehemaligen „Schlossmühle“ auf dem Gelände von Schloss Brake in Lemgo, befindet sich heute das italienische Restaurant „Il Mulino“. Gastronom Daniele Loritto bietet eine Küche mit traditionellen, italienischen Speisen im Ambiente der alten Mauern.

Schlossmühle „Il Mulino“
Finkenpforte 1
32657 Lemgo

„Gastronomie Auf 386m“ am Hermannsdenkmal

Gelegen auf dem Kamm des Teutoburger Waldes, direkt am Fuße des Hermannsdenkmals, lädt die Gastronomie „Auf 386m“ mit dem Restaurant Bandelshöhe und der Cheruskerstube dazu ein, den Besuch des Denkmals kulinarisch abzurunden. Gastronom Guido Röcken macht kooperiert u. a. mit dem Teuto-Kletterpark, der sich ebenfalls auf dem Areal des Hermannsdenkmals befindet.

www.hermannsdenkmal-detmold.de

„Zum Felsenwirt“ an den Externsteinen

Rund 300 Meter von den Externsteinen entfernt, eingebettet in eine landschaftlich reizvolle Umgebung, liegt das Restaurant „Zum Felsenwirt“. Es ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren rund um die Externsteine. Besonderen Wert legt „Felsenwirt“ Rahmi Bilgi auf Familienfreundlichkeit.

www.felsenwirt.de

Landesverband Lippe