Stipendium

Junge Kunst im alten Künstlerort

Jedes Jahr schreibt der Landesverband Lippe ein sechsmonatiges Stipendium in der Sparte bildende Kunst aus. Die Wohn- und Arbeitsstätte der Stipendiatin/des Stipendiaten befindet sich im Künstlerhaus in Schwalenberg. Dieses bietet einen eindrucksvollen Blick über die einzigartige Landschaft, die schon die Künstlerinnen und Künstler der Künstlerkolonie inspiriert hat.

Das Stipendium richtet sich an bildende Künstlerinnen/Künstler aller Bereiche, die in der Malerstadt Schwalenberg leben und arbeiten möchten. Der Stipendiatin/dem Stipendiaten werden neben der monatlichen Vergütung (derzeit € 800 pro Monat) ein möbliertes Appartement im Künstlerhaus in Schwalenberg sowie ein Platz im Atelier unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ein im Zeitraum des Stipendiums entstandenes Werk übereignet die Stipendiatin/der Stipendiat dem Landesverband Lippe zu Dokumentationszwecken, die Arbeit wird von der Kulturagentur in Absprache mit der Künstlerin/dem Künstler ausgewählt.

Die Stipendiatin/der Stipendiat präsentiert sich zu verschiedenen Gelegenheiten einer interessierten Öffentlichkeit. Am Ende des Stipendiums wird eine Ausstellung ausgerichtet sowie ein Katalog produziert. Die Stipendiatin/der Stipendiat wird von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe betreut.

Bewerbung

Voraussetzung für die Bewerbung um das Schwalenberg-Stipendium ist ein Studium der bildenden Kunst an einer Hochschule oder Fachhochschule sowie kontinuierliches künstlerisches Arbeiten. Das Höchstalter der Stipendiatin/des Stipendiaten ist auf 36 Jahre begrenzt.

Schwalenberg- Stipendium für Bildende Kunst 2017: Bewerben Sie sich jetzt!

Das Aufenthaltsstipendium für Bildende Kunst im Künstlerhaus Schwalenberg 2017 läuft vom 01. Mai bis 31. Oktober 2017. Es richtet sich an Künstlerinnen/Künstler aller Sparten der Bildenden Kunst.

Ausschreibung2017

Stipendiatin 2016

01.05.2016-31.10.2016, Johanna K. Becker aus Münster

Johanna K. Becker widmet sich in ihrer künstlerischen Arbeit Landschaftsvorstellungen und -modellen sowie kulturhistorisch tradierten und archaischen Spuren. Dabei bewegt sie sich in den Bereichen Zeichnungen, Objekte/Installationen sowie Malerei. Für ihre Zeit in Schwalenberg plant die Künstlerin, auf den Spuren der impressionistischen Landschaftsmaler zu wandeln und aus den überlieferten Sehvorstellungen neue, eigene Landschaftsmodelle zu entwickeln. Diese Modelle sollen als Zeichnungen und Malerei sowie auch als Objekte realisiert werden.

Hortus conclusus, Ausstellungsansicht Botanischer Garten Duisburg 2016

Johanna K. Becker wurde 1980 in Worms geboren. Sie studierte von 1999 bis 2007 Buchwissenschaft, Kunstgeschichte und Kulturanthropologie in Mainz. Von 2007bis 2015 studierte sie Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Cornelius Völker, der sie 2015 zu seiner Meisterschülerin ernannte.  2013 erhielt sie das Stipendium des Cité Internationale des Arts in Paris.

Schnellinfos

Adresse Dr. Mayarí Granados