20. Januar 2017

Buntes Programm rund um Lippes beliebteste Denkmäler

Von Erlebnisführungen über Krimilesungen, Comedy und Konzerten bis hin zu Mondscheinkino: Auch 2017 werden wieder vielfältige Veranstaltungen an den beiden wichtigsten touristischen Einrichtungen Lippes – dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen – stattfinden. Die Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe stellte ihre Planungen in der gestrigen Sitzung des Kuratoriums vor.

Das Hermannsdenkmal und die Externsteine zählen zu den beliebtesten Denkmälern in Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland, sie ziehen jährlich jeweils rund 500.000 Besucherinnen und Besucher und an, erläuterte Verbandsvorsteherin Anke Peithmann in der Sitzung. „Um beide Denkmäler für sie attraktiv zu halten, haben wir in den vergangenen Jahren unser Angebot an Führungen und Veranstaltungen deutlich ausgebaut – und die Resonanz gibt uns Recht: Die Führungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, die Krimilesungen an den Externsteinen sind inzwischen immer ausverkauft und auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal haben wir 2016 erstmals die 10.000er Marke an Besucherinnen und Besucher überschritten. Das zeigt: Wir sind mit unserer Vermarktung der beiden Denkmäler auf einem guten, richtigen Weg“, ist Peithmann überzeugt.

Ralf Noske, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung, stellte die Programmplanungen im Detail vor: „Am 9. April eröffnen wir die Saison, dazu wird es an den Externsteinen ein kleines, aber feines Programm für Familien geben.“ Zuvor lädt die vierte Auflage von ‚Hermann leuchtet‘ ein, das Hermannsdenkmal neu zu entdecken: „Vom 15. bis 23. März wird die Detmolder Firma lightART das Wahrzeichen der Lippe wieder in einer aufwändigen Lasershow zum  Erstrahlen bringen“, so Noske weiter. Den zweiten großen Schwerpunkt am Hermannsdenkmal setzt die Waldbühne im Zeitraum von Juli bis August: „Hier setzen wir auf bewährte und beliebte Programmpunkte wie die Comedy-Show NightWash, Rock am Hermann und natürlich das Mondscheinkino.“ Neben einem Stummfilmkonzert, das den Auftakt zum Mondscheinkino bildet, plant Noske außerdem Vorkonzerte zu den Kinovorführungen sowie ein Orchesterkonzert.

An den Externsteinen stehen 2017 drei Krimilesungen auf dem Programm: „Mords-Frühling“, „Mords-Vollmond“ und das „Weihnachtskehraus“. Der Naturfotograf Robin Jähne bietet wieder seine Digitalfoto-Kurse an. Vielfältige Erlebnis- und Gesundheitswanderungen sowie Führungen runden das Angebot ab.

Über die konkreten Veranstaltungstermine und den Kartenvorverkauf informiert die Denkmal-Stiftung ab April 2017:

·         Internetseiten www.hermannsdenkmal.de, www.externsteine.info, www.waldbuehne-hermannsdenkmal.de

·         Tourist-Info am Hermannsdenkmal:  Tel. 05231 – 621165 / t.hermann@kreis-lippe.de

·         Infozentrum Externsteine: Tel. 05234 – 2029796 / info@externsteine.de

·         Facebook: Hermannsdenkmal, Externsteine, Waldbühne am Hermannsdenkmal