21. Mai 2019

70 Jahre Landesverband Lippe

Der Landesverband Lippe feiert 2019 seinen 70. Geburtstag. Ein kurzer Blick in die Geschichte: Am 21. Januar 1947 wurde der Anschluss Lippes an das Bundesland Nordrhein-Westfalen beschlossen. Am 5. November 1948 verabschiedete der Düsseldorfer Landtag das Gesetz über die Gründung des Landesverbandes Lippe, am 12. Oktober 1949 trat dieses Gesetz in Kraft. Die konstituierende Verbandsversammlung fand am 19. Dezember 1949 statt.

Zentrale Veranstaltung für das Jubiläum war ein buntes Familienfest am und im Schloss Brake am Sonntag, 23. Juni 2019, von 13.00 bis 18.00 Uhr. Ehrengast war Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Außerdem waren die Maus und der Elefant vom WDR dabei, Eva Schüttler und Monika Rey, die Musikschule Lemgo und der Tanz Treff Hey. Moderiert wurde die Veranstaltung von Brigitte Büscher.

Familienfest zum 70. zog rund 3.500 Besucherinnen und Besucher an

Fotogalerie Familienfest des Landesverbandes Lippe zum 70jährigen Bestehen am 23. Juni 2019

Neuer Imagefilm des Landesverbandes Lippe, Premiere am 23. Juni 2019:

Blockierter Inhalt

Weitere Veranstaltungen und Aktionen zum Geburtstag des Landesverbandes Lippe:

• Büchertisch zum Thema „70 Jahre Landesverband Lippe“  in der Lippischen Landesbibliothek
  • Konzert mit dem Ensemble Vinorosso auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal am Samstag, 22.06.2019
  • Pflanzung von 70 jungen Eichen am Norderteich durch die Verbandsleitung, Verbandsabgeordnete und die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe