Navigation überspringen
10. September 2021

Angebote des Landesverbandes Lippe für den Tag des offenen Denkmals 2021 (12. September 2021)

WESERRENAISSANCE-MUSEUM SCHLOSS BRAKE (Lemgo)

Vor dem Schloss Brake irritiert seit Jahren ein merkwürdiges Gestänge die Schlossbesucher. Auf den ersten Blick scheint es eine moderne, abstrakte Skulptur zu sein. Nimmt man einen anderen Blickpunkt, eine andere Perspektive ein, entpuppt sich das Gestänge als Ball mit 12 Flächen. Es kommt auf den Standpunkt, die Perspektive an.

Passend zum Motto „Schein und Sein“ des diesjährigen „Tages des offenen Denkmals“ erläutert die Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes bei einer Führung ab 11.00 Uhr, was es mit dem Gestänge auf sich hat, wer auf die Idee gekommen ist, es zu errichten und seit wann mit Standpunkten, Perspektiven gespielt wird.

Ab 15.00 Uhr dreht sich alles rund um das repräsentative und einladende Schloss Brake. Was genau es mit dem eindrucksvollen Schmuckstück der Weserrenaissance auf sich hat, verrät der Kunsthistoriker Dr. Michael Bischoff im Rahmen einer kurzweiligen Führung. Welches sind die architektonischen Besonderheiten des Schlosses? Wo sind noch mittelalterliche Spuren zu finden?

Fragen wie diesen gehen die Besucher auf den Grund. Sie erfahren beispielsweise, dass das Schloss ursprünglich vier Flügel hatte, dass zeitweise sogar eine Brauerei dort ansässig war und dass der Turm bis 1787 einen sieben Meter hohen Helm mit drei Hauben und einer zwei Meter hohen kupfernen Figur besaß.

Eintritt frei! Anmeldung unter Tel. 05261/94500 oder kasse@museum-schloss-brake.de

 

BURG STERNBERG / KLINGENDES MUSEUM (Extertal-Bösingfeld)

Zum „Tag des offenen Denkmals“ hat das Klingende Museum von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, es gilt freier Eintritt. Outdoor-Führungen rund um die Burg finden statt um 13.00 Uhr, um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr; die zulässige Personenzahl richtet sich nach der dann gültigen Corona-Schutzverordnung. Zudem gibt es ein Baumquiz für Familien und Überraschungsangebote für Kinder.

Alle Angaben ohne Gewähr; Angebote sowie zulässige Personenanzahl können aufgrund der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung angepasst bzw. verändert werden, bitte informieren Sie sich vorab.

www.burg-sternberg.de

 

HERMANNSDENKMAL (Detmold)

Am „Tag des offenen Denkmals“ wird eine öffentliche Führung zum Thema „Schein & Sein“ angeboten. Die Führung ist kostenfrei, für den Aufstieg aufs Denkmal muss ein reguläres Ticket gelöst werden.

Beginn: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Tourist-Info (bitte dort mit Kontaktdaten anmelden)

Auf Grund der begrenzten Plätze wird um Voranmeldung gebeten: Telefon (05231) 621165

www.hermannsdenkmal.de

 

EXTERNSTEINE (Horn-Bad Meinberg)

Am „Tag des offenen Denkmals“ wird eine öffentliche Führung zum Thema „Schein & Sein“ angeboten. Die Führung ist kostenfrei, für den Aufstieg aufs Denkmal muss ein reguläres Ticket gelöst werden.

Beginn: 11:00 Uhr

Treffpunkt: Infozentrum (bitte dort mit Kontaktdaten anmelden)

Aktuelles

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.