Klassenkunst

Klassenkunst – klasse Kunst!

Kunst auf dem Papier oder als Skulptur, Experimentieren mit bekannten oder neuen Materialien – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.  Die Klasse(n)kunst ist ein Schulprojekt der Lippischen Kulturagentur.

Klassen von jedem Schultyp und jeder Altersgruppe in Lippe können sich bei der Lippischen Kulturagentur für das Projekt anmelden. Die dann im Schulunterricht entstandenen Kunstwerke werden für sechs bis acht Wochen in einer eigenen Ausstellung im ersten Obergeschoss des Schloss‘ Brake in Lemgo gezeigt. Der Landesverband Lippe würdigt damit die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schülern sowie das künstlerische Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.

Rückblick 2016/2017

17.1.2017 – 28.02.2017

Unter Leitung der Kunsterzieherin und Künstlerin Dagmar Diekmann fertigte die Klasse 5 des Marianne Weber Gymnasiums in Lemgo Tierfiguren aus Papier auf eine fantasievolle Art und Weise.

10.05.2016 – 21.06.2016

Die Klasse 9 des Marianne-Weber-Gymnasiums in Lemgo beschäftigte sich mit dem Thema Werbeplakat und skizzierte nach einer schriftlichen Ausarbeitung ihre Bildideen in Bleistift auf Papier. So entstanden auf weißen unbehandelten T-Shirts Logos und Symbole aus der Werbung. Mit Stoffstiften und Stofffarben trugen die „Werbeprofis“ ihr Lieblingsmotiv auf. In kurzen Sätzen interpretierten die Schülerinnen und Schüler ihr entstandenes Werbeplakat.

25.01.2016 – 25.01.2016

Dem Thema „Engel“ widmete sich die 5. Klasse des Marianne-Weber-Gymnasiums in Lemgo. Über 100 Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung.

Schnellinfos

Adresse Lippische Kulturagentur