Klassenkunst

Plakate der Klasse 9b, Marianne Weber Gymnasium Lemgo

Klasse(n)kunst – Klasse Kunst!

Kunst auf dem Papier oder als Skulptur, Experimentieren mit bekannten oder neuen Materialien – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.  Die Klasse(n)kunst ist ein Schulprojekt der Lippischen Kulturagentur.

Klassen von jedem Schultyp und jeder Altersgruppe in Lippe können sich bei der Lippischen Kulturagentur für das Projekt anmelden. Die dann im Schulunterricht entstandenen Kunstwerke werden für sechs bis acht Wochen in einer eigenen Ausstellung im ersten Obergeschoss des Schloss’ Brake in Lemgo gezeigt. Der Landesverband Lippe würdigt damit die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schülern sowie das künstlerische Engagement der Lehrerinnen und Lehrer.

Im Jahre 2018 haben das Marianne Weber Gymnasium in Lemgo und die Hauptschule in Maßbruch/ Lage ihre im Kunstunterricht entwickelten Arbeiten im Schloss Brake ausgestellt. Die mehrwöchigen Präsentationen stießen auf große Resonanz.

Die letzte vor der Pandemie realisierte Ausstellung zum Thema Klasse(n)kunst wurde im März 2020 zum Thema ” Das Quadrat in der Kunst ” im Schloss Brake vorgestellt. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Drake Schule Lemgo haben sich mit dieser Bildidee im Kunstunterricht auseinandergesetzt und wunderbare am Konstruktivismus orientierte Kunstwerke geschaffen.

Die Kulturagentur betreut das Ausstellungsprojekt – Klassenkunst – intensiv und organisiert Aufbau und Eröffnung der Ausstellungen im Schloss Brake. Auch Präsentationen zur zeitgenössischen Kunst außerhalb des Projektes werden im Schloss Brake, 1.OG., gezeigt.

AKTUELLE AUSSTELLUNG     26. Oktober bis 23. November 2021

Die nächste Ausstellung wird am 26. Oktober 2021 um 16.00 Uhr im Schloss Brake, 1.OG., eröffnet. Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen.
Igor Oster und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunstwerkstatt Eben-Ezer stellen ihre künstlerischen Arbeiten zum Thema Porträt unter dem Titel ” Who is Who” vor.
mo-do 10.00 bis 16.00 Uhr
fr          10.00 bis 13.00 Uhr
Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen und halten Sie sich beim Ausstellungsbesuch an die 3 G Regel. Vielen Dank!

Schnellinfos

Adresse Lippische Kulturagentur