Stipendium

Junge Kunst im alten Künstlerort

Ausschreibung: Schwalenberg-Stipendium des Landesverbandes Lippe 2022

1 Stipendium für Bildende Künstler*innen

Das Stipendium 2022 gilt für den Zeitraum vom 01. Mai 2022 – 31. Oktober 2022.

Das Aufenthaltsstipendium richtet sich an Künstler*innen aller Sparten der Bildenden Kunst mit entsprechender Qualifikation, Details finden Sie unten.

Das Stipendium bietet neben einer monatlichen Vergütung ein einfaches Appartement sowie einen Arbeitsplatz im großzügigen Gemeinschaftsatelier im Künstlerhaus Schwalenberg. Zum Ende des Stipendiums wird ein Katalog erstellt sowie eine Ausstellung ausgerichtet.

Die Malerstadt Schwalenberg im Südosten Lippes ist seit dem 19. Jahrhundert ein Anziehungspunkt für Künstler*innen, die in der idyllischen Umgebung Inspiration für ihr künstlerisches Arbeiten fanden. Im frühen 20. Jahrhundert etablierte sich dort eine Künstlerkolonie.

Seit den 1970er Jahren führen der Landesverband Lippe und die Stadt Schieder-Schwalenberg die Tradition der Malerstadt als Kunstort fort durch regelmäßige Kunstausstellungen, die Schwalenberger Sommerakademie und Kunstevents.

Das Schwalenberg-Stipendium des Landesverbandes Lippe für Bildende Kunst gibt es seit den frühen 1980er Jahren. Ziel des Stipendiums ist die Förderung junger Bildender Künstler*innen. Damit einher geht das Ziel der Etablierung Schwalenbergs als Ort einer lebendigen zeitgenössischen Kunstszene in Anknüpfung an die Tradition der Künstlerkolonie Schwalenbergs. Die Stipendiat*innen leben und arbeiten im Künstlerhaus, das neben den Appartements für Künstler*innen auch ein Gemeinschaftsatelier mit einem idyllischen Blick über das Tal bietet.

Wer kann sich bewerben?

Das Stipendium richtet sich an bildende Künstler*innen aller Sparten, die in der Malerstadt Schwalenberg leben und arbeiten möchten. Voraussetzungen sind

• ein abgeschlossenes Studium der Bildenden Kunst an einer Hochschule oder Fachhochschule; der Studienabschluss / das Meisterschülerjahr sollten nicht länger als 7 Jahre zurückliegen,
  • kontinuierliches künstlerisches Arbeiten sowie
  • eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.

Der Stipendiat / die Stipendiatin wird von einer Jury sowie der Kulturagentur des Landeverbandes Lippe ausgewählt. Der Stipendiat / die Stipendiatin muss für den Zeitraum des Stipendiums seinen/ihren Wohnsitz in Schwalenberg nehmen und auf eine Abschlussausstellung hinarbeiten, die im Oktober zum Ende des Stipendiums stattfindet.

Wir bieten:

• Ein einfach möbliertes, voll eingerichtetes Appartement (ca. 40 m²) im Künstlerhaus, das dem Stipendiaten / der Stipendiatin unentgeltlich zur Verfügung steht.
  • Einen Arbeitsplatz im großzügigen Gemeinschaftsatelier im Dachgeschoss des Künstlerhauses.
  • Eine monatliche Vergütung von € 800.
  • Einen einmaligen Materialkostenzuschuss von € 800.
  • Regelmäßige Präsentation in der Öffentlichkeit, z.B. durch „Tage des Offenen Ateliers“ oder Künstlergespräche. Die Organisation übernimmt die Lippische Kulturagentur.
  • Die Erstellung und Drucklegung eines Kataloges.
  • Eine kuratierte Abschlussausstellung des Stipendiaten/ der Stipendiatin und 1-3 Gastkünstlern im Robert Koepke Haus in Schwalenberg mit über 240 m² Ausstellungsfläche.

Im Robert Koepke Haus wird zeitgenössische Kunst von überregional renommierten Künstlern gezeigt. Unter dem programmatischen Titel “Stipendiat*in & friends” werden 1-3 junge, zeitgenössische künstlerische Positionen aus dem Umfeld des Stipendiaten /der Stipendiatin (eine Stadt, eine Kunsthochschule) gezeigt. Dabei steht der Stipendiat / die Stipendiatin im Mittelpunkt. Zur Bewerbung oder im Laufe des Stipendiums kann der Stipendiat / die Stipendiatin Gastkünstler vorschlagen.

Ein im Zeitraum des Stipendiums entstandenes Werk muss der/die Künstler*in dem Landesverband Lippe zu Dokumentationszwecken als Schenkung zur Verfügung stellen, die Arbeit wird von der Lippischen Kulturagentur ausgewählt.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15. Februar 2022 (Poststempel) mit Anschreiben, Lebenslauf, einem kurzen Projektvorhaben für die Zeit des Stipendiums und Fotos von Ihren bisherigen Arbeiten an:

Landesverband Lippe, Lippische Kulturagentur

Dr. Mayarí Granados,

Stv. Leiterin und Kunstreferentin

Schlossstr. 11

32657 Lemgo

Bitte nur Bewerbungsmappen im üblichen A4 Format, keine Übergrößen, keine Originale. Zur Rücksendung einen frankierten Umschlag beilegen.

Bewerbungen in digitaler Form können Sie senden an: m.granados@landesverband-lippe.de . Digitale Bewerbungen sind nur im PDF -Format möglich, das PDF sollte enthalten:  Anschreiben, Lebenslauf, einem kurzen Projektvorhaben für die Zeit des Stipendiums und Fotos von Ihren bisherigen Arbeiten.

Weitere Informationen unter Tel.: 05261/ 250258 oder m.granados@landesverband-lippe.de

Das Künstlerhaus in Schwalenberg

Blick ins Atelier

Unsere Stipendiaten:

2021: Alessia Schuth *** 2020: Maria Trezinski *** 2019: Paloma Riewe *** 2018: Klaus Schiffermüller *** 2017: Ankabuta *** 2016: Johanna K Becker *** 2015: Anastasiya Nesterova *** 2014: Undine Bandelin *** 2013: Karin Brosa *** 2011/2012: Ayse Öykü, Yunyi Liu *** 2010/2011: Ericson Krüger, Robert Matthes ***2009/ 2010: Kathrin Hoffmann, Ji Eun Yoon *** 2008/2009:Christin Lutze, Ina Weißflog *** 2007/2008: Daniela Löbbert, Jonas Karnagel***

Allgemeine Informationen:

Jedes Jahr schreibt der Landesverband Lippe ein sechsmonatiges Stipendium in der Sparte bildende Kunst aus. Die Wohn- und Arbeitsstätte der Stipendiatin/des Stipendiaten befindet sich im Künstlerhaus in Schwalenberg. Dieses bietet einen eindrucksvollen Blick über die einzigartige Landschaft, die schon die Künstlerinnen und Künstler der Künstlerkolonie inspiriert hat.

Die Malerstadt Schwalenberg im Südosten Lippes ist seit dem 19. Jahrhundert ein Anziehungspunkt für Künstler, die in der idyllischen Umgebung Inspirationen für ihr künstlerisches Arbeiten fanden. Im frühen 20. Jahrhundert etablierte sich dort eine Künstlerkolonie.

Seit den 1970er Jahren führt der Landesverband Lippe die Tradition der Malerstadt als Kunstort in Kooperation mit der Stadt Schieder-Schwalenberg fort durch regelmäßige Kunstausstellungen, die Schwalenberger Sommerakademie und Kunstevents. Das Schwalenberg-Stipendium des Landesverbandes Lippe für Bildende Kunst gibt es seit den frühen 1980er Jahren. Ziel des Stipendiums ist die Förderung junger Bildender Künstler. Damit einher geht eine Etablierung Schwalenbergs als Ort einer lebendigen zeitgenössischen Kunstszene in Anknüpfung an die Tradition der Künstlerkolonie Schwalenbergs. Die Stipendiaten leben und arbeiten im Künstlerhaus, das neben Appartements für Künstler ein Gemeinschaftsatelier mit einem idyllischen Blick über das Tal bietet.

Der/Die StipendiatIn wird von einer Jury sowie der Kulturagentur des Landeverbandes Lippe ausgewählt und betreut. Der/die StipendiatIn muss seinen Wohnsitz in Schwalenberg aufnehmen und auf eine Abschlussausstellung hinarbeiten, die im Oktober zum Ende des Stipendiums stattfindet.

Im Robert Koepke Haus wird zeitgenössische Kunst von überregional renommierten Künstlern gezeigt. Unter dem Titel “Stipendiat & friends”  werden 2-3 junge, zeitgenössische künstlerische Positionen aus dem Umfeld des Stipendiaten (eine Stadt, eine Kunsthochschule) gezeigt. Dabei steht der Stipendiat im Mittelpunkt. Zur Bewerbung oder im Laufe des Stipendiums kann der Stipendiat Gastkünstler vorschlagen.

Ein im Zeitraum des Stipendiums entstandenes Werk muss der/die KünstlerIn dem Landesverband zu Dokumentationszwecken als Schenkung zur Verfügung stellen, die Arbeit wird von der Kulturagentur ausgewählt.

(Änderungen vorbehalten)

Abbildung: Blick auf die Malerstadt Schwalenberg. Foto: D. Sondermann

Stipendium 2021: Alessia Schuth

Videos und Podcasts über den Aufbau der Abschlussausstellung von Alessia Schuth :

Stipendium 2020:  Maria Trezinski

Link zum Video über die Künstlerin (aufgenommen im Quarantänestübchen):

HIER KLICKEN.

Quelle/Copyright: Kelter/Kulturverein Schwalenberg e. V.

Schnellinfos

Adresse Dr. Mayarí Granados