Stipendium

Junge Kunst im alten Künstlerort

Ausschreibung für das Stipendium 2018

1 Stipendium für Bildende Künstler

Das Stipendium 2018 gilt für den Zeitraum vom 01.Mai 2018 – 31. Oktober 2018.

Das Aufenthaltsstipendium richtet sich an Künstler aller Sparten der Bildenden Kunst mit einem Hochschul- oder Fachhochschulabschluss. Es bietet neben einer monatlichen Vergütung ein Appartement sowie einen Arbeitsplatz im großzügigen Gemeinschaftsatelier im Künstlerhaus Schwalenberg. Zum Ende des Stipendiums wird ein Katalog erstellt sowie eine Ausstellung ausgerichtet.

Wer kann sich bewerben?

Das Stipendium richtet sich an bildende KünstlerInnen aller Sparten, die in der Malerstadt Schwalenberg leben und arbeiten möchten. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Bildenden Kunst an einer Hochschule oder Fachhochschule, kontinuierliches künstlerisches Arbeiten, sowie eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Das Höchstalter des/der Stipendiaten/Stipendiatin ist auf 36 Jahre begrenzt.

Der/Die StipendiatIn wird von der Kulturagentur des Landeverbandes Lippe ausgewählt und betreut. Der/die StipendiatIn muss seinen Wohnsitz in Schwalenberg aufnehmen und auf eine Abschlussausstellung hinarbeiten, die im Oktober zum Ende des Stipendiums stattfindet.

Wir bieten:

• Ein möbliertes, voll eingerichtetes Appartement (ca. 34m²) im Künstlerhaus, das dem Stipendiaten unentgeltlich zur Verfügung steht.
  • Einen Arbeitsplatz im großzügigen Gemeinschaftsatelier im Dachgeschoss des Künstlerhauses.
  • Eine monatliche Vergütung von € 800.
  • Einen einmaligen Materialkostenzuschuss von € 800.
  • Regelmäßige Präsentation in der Öffentlichkeit, z.B. durch Tage des Offenen Ateliers oder Künstlergespräche. Die Organisation übernimmt die Kulturagentur.
  • Die Erstellung und Drucklegung eines Kataloges.
  • Eine kuratierte Abschlussausstellung des Stipendiaten und 1-3 Gastkünstlern im Robert Koepke Haus in Schwalenberg mit 240 m² Ausstellungsfläche.

Im Robert Koepke Haus wird zeitgenössische Kunst von überregional renommierten Künstlern gezeigt. Unter dem Titel „Stipendiat & friends“  werden 3 junge, zeitgenössische künstlerische Positionen aus dem Umfeld des Stipendiaten (eine Stadt, eine Kunsthochschule) gezeigt. Dabei steht der Stipendiat im Mittelpunkt. Zur Bewerbung oder im Laufe des Stipendiums kann der Stipendiat Gastkünstler vorschlagen.

Ein im Zeitraum des Stipendiums entstandenes Werk muss der/die KünstlerIn dem Landesverband zu Dokumentationszwecken als Schenkung zur Verfügung stellen, die Arbeit wird von der Kulturagentur ausgewählt.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 16. Februar 2018 (Poststempel) mit Anschreiben, Lebenslauf, Projektvorhaben für die Zeit des Stipendiums und Fotos von Ihren bisherigen Arbeiten an:

Landesverband Lippe, Kulturagentur

Dr. Mayarí Granados

Stv. Leiterin und Kunstreferentin

Bismarckstr.8

32756 Detmold

Bitte nur Bewerbungsmappen im üblichen A4 Format, keine Übergrößen, keine Originale. Zur Rücksendung einen frankierten Umschlag beilegen.

Weitere Informationen unter Tel.: 05231/ 9925422

m.granados@landesverband-lippe.de

oder unter

www.kulturagentur-online.de

Allgemeines:

Jedes Jahr schreibt der Landesverband Lippe ein sechsmonatiges Stipendium in der Sparte bildende Kunst aus. Die Wohn- und Arbeitsstätte der Stipendiatin/des Stipendiaten befindet sich im Künstlerhaus in Schwalenberg. Dieses bietet einen eindrucksvollen Blick über die einzigartige Landschaft, die schon die Künstlerinnen und Künstler der Künstlerkolonie inspiriert hat.

Das Stipendium richtet sich an bildende Künstlerinnen/Künstler aller Bereiche, die in der Malerstadt Schwalenberg leben und arbeiten möchten. Der Stipendiatin/dem Stipendiaten werden neben der monatlichen Vergütung (derzeit € 800 pro Monat) ein möbliertes Appartement im Künstlerhaus in Schwalenberg sowie ein Platz im Atelier unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ein im Zeitraum des Stipendiums entstandenes Werk übereignet die Stipendiatin/der Stipendiat dem Landesverband Lippe zu Dokumentationszwecken, die Arbeit wird von der Kulturagentur in Absprache mit der Künstlerin/dem Künstler ausgewählt.

Die Stipendiatin/der Stipendiat präsentiert sich zu verschiedenen Gelegenheiten einer interessierten Öffentlichkeit. Am Ende des Stipendiums wird eine Ausstellung ausgerichtet sowie ein Katalog produziert. Die Stipendiatin/der Stipendiat wird von der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe betreut.

Bewerbung

Voraussetzung für die Bewerbung um das Schwalenberg-Stipendium ist ein Studium der bildenden Kunst an einer Hochschule oder Fachhochschule sowie kontinuierliches künstlerisches Arbeiten. Das Höchstalter der Stipendiatin/des Stipendiaten ist auf 36 Jahre begrenzt.

Stipendium 2017

Verwoben

Ankabuta mit Mehtap Baydu, Moritz Frei, Dorothee von Windheim

Abschlussausstellung 2017Robert Koepke Haus, 29.09.2017-05.11.2017

Einladung zur Finissage

mit Künstlergespräch und Katalogpräsentation

5.11.2017 ab 16 Uhr

Robert Koepke Haus

Schwalenberg – Eintritt frei

Die Stipendiatin Ankabuta und drei Gastkünstler verwandeln das Robert Koepke Haus in eine große Installation.

„Verwoben“ lautet daher auch der Titel der Ausstellung, was sich sowohl künstlerisch verstehen lässt, da es sich bei den Gastkünstlern, die Ankabuta ausgewählt hat, um künstlerische Freundschaften handelt, die eine gegenseitige Themenverwobenheit erkennen lassen, aber auch im bildlichen Sinne, da Ankabuta in ihre Installation im Robert Koepke Haus die Werke ihrer Gäste mit einbaut, sie wie eine Spinne in ihr Netz einwebt.

Ankabutas Werk ist vielseitig, sie ist in mehreren Medien zu Hause: der Malerei, Zeichnung, Objektkunst, Installation und Performance. Ankabuta ist eine Meisterin des Perspektivwechsels. Sie beherrscht das Metier der bizarren Miniatur ebenso wie raumgreifende Installationen, die sie für den jeweiligen Ausstellungsort erarbeitet.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Impressionen der EatArt Performance am 1.7.2017 – Offenes Atelier

Stipendiatin Ankabuta, Performance „Ankabuta´s Pie“

Blick ins Atelier im Künstlerhaus, mit Arbeiten von Ankabuta

01.05.2017-31.10.2017 Ankabuta aus Wiesbaden

Ankabuta wurde 1980  in Korea geboren. Sie studierte von 1999-2003 Fine Art an der Chung-Ang Universität in Südkorea. Von 2004 -2009 studierte sie an der Kunsthochschule in Kassel bei Prof. Dorothee von Windheim und Prof. Urs Lüthi, machte ihr Examen bei Prof. Lüthi und Prof. Jakob Gebert. Von 2010-2012 war sie Trägerin des Charlotte-Prinz Stipendiums in Darmstadt und 2012 des Vordemberge-Gildewart Stipendiums in Wiesbaden. Ihre Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Südkorea gezeigt. Sie lebt und arbeitet in Wiesbaden.

Der Künstlername Ankabuta, hergeleitet aus dem arabischen, bedeutet „weibliche Spinne“.  Der Name ist durchaus programmatisch zu verstehen: Ankabuta arbeitet mit künstlerischer Ausdauer und handwerklicher Genauigkeit, mit unbeirrbarer Beharrlichkeit und konzeptuellem Stehvermögen.

Für Schwalenberg plant sie, Gebäude des Ortes für ihre Kunstwerke zu untersuchen und in Draht und andere Materialien umzusetzen.

Die Künstlerin Ankabuta. Foto: Schuster

Eine Neuerung des Stipendiums ist die Präsentation der Abschlussausstellung im Robert Koepke Haus auf über 240 m² Ausstellungsfläche. Vom 28.09. bis 05.11. 2017 werden dort unter dem Titel „Stipendiat & friends“  Arbeiten der Stipendiatin sowie 2-3 junge, zeitgenössische künstlerische Positionen aus dem Umfeld der Stipendiatin gezeigt. Mit dieser Ausstellungskonzeption werden nun künftig im Robert Koepke Haus regelmäßig junge, zeitgenössische künstlerische Positionen präsentiert.

Die Stipendiatin wird sich außerdem im Laufe des Stipendiums im Atelier mit Künstlergesprächen oder Präsentationen interessierten Besuchern präsentieren.

Stipendiatin 2016

01.05.2016-31.10.2016, Johanna K. Becker aus Münster

Johanna K. Becker widmet sich in ihrer künstlerischen Arbeit Landschaftsvorstellungen und -modellen sowie kulturhistorisch tradierten und archaischen Spuren. Dabei bewegt sie sich in den Bereichen Zeichnungen, Objekte/Installationen sowie Malerei. Für ihre Zeit in Schwalenberg plant die Künstlerin, auf den Spuren der impressionistischen Landschaftsmaler zu wandeln und aus den überlieferten Sehvorstellungen neue, eigene Landschaftsmodelle zu entwickeln. Diese Modelle sollen als Zeichnungen und Malerei sowie auch als Objekte realisiert werden.

Hortus conclusus, Ausstellungsansicht Botanischer Garten Duisburg 2016

Johanna K. Becker wurde 1980 in Worms geboren. Sie studierte von 1999 bis 2007 Buchwissenschaft, Kunstgeschichte und Kulturanthropologie in Mainz. Von 2007bis 2015 studierte sie Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Cornelius Völker, der sie 2015 zu seiner Meisterschülerin ernannte.  2013 erhielt sie das Stipendium des Cité Internationale des Arts in Paris.

Schnellinfos

Adresse Dr. Mayarí Granados