Sommerakademie/Herbstakademie

Räume für Kreativität

Jedes Jahr im Sommer findet die Schwalenberger Sommerakademie statt. Vier Wochen lang können Kunstinteressierte unter Leitung von professionellen und pädagogisch erfahrenen Künstlern Kurse in verschiedenen Sparten der Bildenden Kunst belegen.

Sommerakademie 2024: zur Anmeldung

Die lange Tradition als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, als die Freilichtmalerei in ganz Europa verbreitet war. Künstler bannten die malerische und hügelige Landschaft rund um Schwalenberg sowie die historischen mittelalterlichen Fachwerkhäuser auf Leinwand oder Papier.

Auch heute noch lockt die Idylle von Schwalenberg jeden Sommer Kunstinteressierte in die historische Altstadt, die den Ort in eine lebendige Künstlerkolonie verwandeln.

Zur großen Beliebtheit der Schwalenberger Sommerakademie tragen renommierte Dozenten aus ganz Deutschland bei, aber auch das vielfältige und ungewöhnliche Kursangebot: So werden neben den Klassikern Malerei in Öl, Acryl und Aquarell auch Zeichnen (Porträt, Stilleben und Akt), Druckgrafik und Plastisches Gestalten/Bildhauerei  und Holzbildhauerei angeboten. Im Kurs Techniken der alten Meister werden Farben mit Pigmenten noch selbst hergestellt.

Alle Kurse werden von pädagogisch erfahrenen Künstlern geleitet, die Wert legen auf die individuelle Förderung jedes Teilnehmers. So fühlen sich Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr wohl in der kreativen Atmosphäre der Schwalenberger Sommerakademie.

34. SOMMMERAKADEMIE IN SCHWALENBERG 2024
17. Juli bis 13. August 2024

Für Pensionen, Ferienwohnungen etc. in Schwalenberg und Umgebung schauen Sie bitte hier:

buchen.schieder-schwalenberg.de

Ab 11. März 2024, 10.00 Uhr sind Anmeldungen zu den Kursen der Sommerakademie möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Anmeldungen unter https://www.kulturagentur-online.de/malerstadt-schwalenberg/sommerakademie/

Tourist Info Schieder-Schwalenberg, Domäne 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Jasmin Baier 05282/60110 (08.30 – 12.00)  j.baier@schieder-schwalenberg.de oder tourismus@schieder-schwalenberg.de

Katalog zur Sommerakademie online:  HIER.

TAG DER OFFENEN TÜR IN DER SOMMERAKADEMIE SCHWALENBERG: 25. Juli 2024 von 11.00 bis 14.00 Uhr

Interessierte Besucherinnen und Besucher, Gäste und Touristen in Schwalenberg haben Gelegenheit die Dozenten kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei Vera Scheef an, 05261/250264 (Mo – Do)

Treffpunkt am 25. Juli 2024 ist ab 11.00 Uhr am Werkhaus in Schwalenberg, Marktstraße 19. Wir freuen uns auf Sie. Ihre Kulturagentur

HERBSTAKADEMIE IN SCHWALENBERG: 14. bis 18. Oktober 2024

Schwalenberg Werkhaus

Kurs Collage in Verbindung mit Malerei mit der Dozentin Dagmar Diekmann aus Lemgo, 10.00 bis 14.00 Uhr

Kurs Acryl Pouring mit der Dozentin Jessica Matthies aus Lemgo, 10.00 bis 14.00 Uhr

Anmeldungen zur Sommerakademie und Herbstakademie bitte an Tourist Info Schieder-Schwalenberg, Domäne 3, 32816 Schieder-Schwalenberg, Frau Baier 05262/60110 (08.30 – 12.00)   j.baier@schieder-schwalenberg.de

Workshops für Schülerinnen und Schüler: 22. bis 25. Juli 2024

Acryl Pouring mit Jessica Matthies in Lügde, SOS Kinderdorf, 10.00 bis 14.00 Uhr

Graffiti mit Philipp Hiller in Schwalenberg, Jugendzentrum Church, 10.00 bis 14.00 Uhr

Anmeldungen

SOS Kinderdorf, An der Stadtmauer 3, 32767 Lügde, 0160 90786784 gillian.koenig@sos-kinderdorf.com

Church Jugendzentrum, Mengersenstr.9b, 32816 Schwalenberg 05284  413  info@zentrum-church.de

Kursgebühren: jeweils 10 EUR

Anmeldung zur Sommerakademie 2024

Die 34. Sommerakademie findet vom 17. Juli bis 13. August 2024 in Schwalenberg statt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anhand einer vorläufigen Kursübersicht ihre individuellen Termine zusammenstellen (Änderungen vorbehalten). Am März 2024 können die Kurse gebucht werden.

Wenn Sie mehr als einen Termin wahrnehmen wollen, melden Sie sich bitte für jeden separat an!

* = Pflichtfeld

Ihre Terminauswahl *

Ihre Daten

Durch die verbindliche Anmeldung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Hinweis zum Datenschutz:
Wir senden Ihre personenbezogenen Daten zur Sommerakademie-Anmeldung an die Stadt Schieder-Schwalenberg. Informationsblatt nach Art. 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Anmeldungen Sommer- und Herbstakademie
Tourist Info Schwalenberg
Domäne 3
32816 Schieder-Schwalenberg
Tel: 05282 - 601 10

Öffnungszeiten der Tourist Info:
Mo-Fr. 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

Ansprechpartnerin und Projektleitung für die Sommerakademie und Herbstakademie in Schwalenberg

Kunsthistorikerin M.A.
Vera Scheef