Sommerakademie

Räume für Kreativität

Jedes Jahr im Sommer findet die Schwalenberger Sommerakademie statt. Vier Wochen lang können Kunstinteressierte unter Leitung von professionellen und pädagogisch erfahrenen Künstlern Kurse in verschiedenen Sparten der Bildenden Kunst belegen.

Die lange Tradition als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, als die Freilichtmalerei in ganz Europa verbreitet war. Künstler bannten die malerische und hügelige Landschaft rund um Schwalenberg sowie die historischen mittelalterlichen Fachwerkhäuser auf Leinwand oder Papier.

Auch heute noch lockt die Idylle von Schwalenberg jeden Sommer Kunstinteressierte in die historische Altstadt, die den Ort in eine lebendige Künstlerkolonie verwandeln.

Zur großen Beliebtheit der Schwalenberger Sommerakademie tragen renommierte Dozenten aus ganz Deutschland bei, aber auch das vielfältige und ungewöhnliche Kursangebot: So werden neben den Klassikern Malerei in Öl, Acryl und Aquarell auch Zeichnen (Porträt, Stilleben und Akt), Druckgrafik und Plastisches Gestalten/Bildhauerei  und Holzbildhauerei angeboten. Im Kurs Techniken der alten Meister werden Farben mit Pigmenten noch selbsthergestellt.

Alle Kurse werden von pädagogisch erfahrenen Künstlern geleitet, die Wert legen auf die individuelle Förderung jedes Teilnehmers. So fühlen sich Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr wohl in der kreativen Atmosphäre der Schwalenberger Sommerakademie.

Katalog (PDF) Sommerakademie 2021

Sommerakademie 2019, Foto Landesverband Lippe

31. SOMMMERAKADEMIE IN SCHWALENBERG  2021

Die Planungen für die nächste Sommerakademie laufen auf Hochtouren. Die Sommerakademie beginnt am 7. Juli und endet am 3. August 2021. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen in den Kursen. Anmeldungen sind dann wieder ab Ende Februar 2021 möglich. Anmeldungen nimmt die Tourist Info in Schwalenberg entgegen unter tourismus@schieder-schwalenberg.de bzw. unter 05282/60194

Für Pensionen, Ferienwohnungen etc. in Schwalenberg und Umgebung schauen Sie bitte hier:

buchen.schieder-schwalenberg.de

NEU

TAG DER OFFENEN TÜR IN DER SOMMERAKADEMIE SCHWALENBERG

22. Juli 2021  ab 11.00 bis 14.00 Uhr

Am 22. Juli 2021 wird erstmalig ein Tag der Offenen Tür während der Sommerakademie durchgeführt. Interessierte Besucherinnen und Besucher, Gäste und Touristen in Schwalenberg haben Gelegenheit an diesem Tag von 11.00 bis 14.00 Uhr die Dozenten der dritten Woche A. Plöger, D. Diekmann, E. Baumbusch und  A. Nesterova und die Teilnehmer während ihrer Arbeit aus nächster Nähe zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen der 31. Sommerakademie in Schwalenberg zu werfen.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei Vera Scheef an, 05261/250264 (Mo – Do) und bitte beachten Sie die zu dem Zeitpunkt verbindlichen Corona Schutzbestimmungen im Rahmen dieser Veranstaltung.

Treffpunkt am 22. Juli 2021 ist ab 11.00 Uhr am Werkhaus in Schwalenberg, Marktstraße 19. Wir freuen uns auf Sie. Ihre Kulturagentur

Anmeldung zur Sommerakademie 2021

Die 31. Sommerakademie findet vom 07. Juli bis 03. August 2021 in Schwalenberg statt. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können anhand einer vorläufigen Kursübersicht ihre individuellen Termine zusammenstellen (Änderungen vorbehalten).

Wenn Sie mehr als einen Termin wahrnehmen wollen, melden Sie sich bitte für jeden separat an!

* = Pflichtfeld

Ihre Terminauswahl *

Ihre Daten

Durch die verbindliche Anmeldung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Hinweis zum Datenschutz:
Wir senden Ihre personenbezogenen Daten zur Sommerakademie-Anmeldung an die Stadt Schieder-Schwalenberg. Informationsblatt nach Art. 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten der Sommerakademie

Schnellinfos

Adresse Anmeldungen nimmt entgegen:

Tourist Info Schwalenberg
Marktstr. 5
32816 Schieder-Schwalenberg
Mo-Fr. 9.00 bis 14.00 Uhr
E-Mail tourismus@schieder-schwalenberg.de
E-Mail E-Mail senden

Öffnungszeiten der Tourist Info: