Sommerakademie

Räume für Kreativität

Jedes Jahr im Sommer findet die Schwalenberger Sommerakademie statt. Vier Wochen lang können Kunstinteressierte unter Leitung von professionellen und pädagogisch erfahrenen Künstlern Kurse in verschiedenen Sparten der Bildenden Kunst belegen.

Die lange Tradition als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, als die Freilichtmalerei in ganz Europa verbreitet war. Künstler bannten die malerische und hügelige Landschaft rund um Schwalenberg sowie die historischen mittelalterlichen Fachwerkhäuser auf Leinwand oder Papier.

Auch heute noch lockt die Idylle von Schwalenberg jeden Sommer Kunstinteressierte in die historische Altstadt, die den Ort in eine lebendige Künstlerkolonie verwandeln.

Zur großen Beliebtheit der Schwalenberger Sommerakademie tragen renommierte Dozenten aus ganz Deutschland bei, aber auch das vielfältige und ungewöhnliche Kursangebot: So werden neben den Klassikern Malerei in Öl, Acryl und Aquarell auch Zeichnen (Porträt, Stilleben und Akt), Druckgrafik und Plastisches Gestalten/Bildhauerei  und Holzbildhauerei angeboten. Im Kurs Techniken der alten Meister werden Farben mit Pigmenten noch selbsthergestellt.

Alle Kurse werden von pädagogisch erfahrenen Künstlern geleitet, die Wert legen auf die individuelle Förderung jedes Teilnehmers. So fühlen sich Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr wohl in der kreativen Atmosphäre der Schwalenberger Sommerakademie.

Katalog Sommerakademie 2017

28. Sommerakademie in Schwalenberg

18.7. bis 14.8. 2018

Anmeldungen zur Sommerakademie sind erst mit dem Erscheinen des Kataloges ab Ende Februar 2018 möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kontakt zu den Dozentinnen und Dozenten der Sommerakademie

Schnellinfos

Adresse Anmeldungen nimmt entgegen:

Tourist Info Schwalenberg
Markstr. 7
32816 Schieder-Schwalenberg
05284 /94373794
05284/94373795
E-Mail d.friedrich@schieder-schwalenberg.de b.tegtmeier@schieder-schwalenberg.de

E-Mail E-Mail senden

Öffnungszeiten der Tourist Info:
November-März: