Führungen, Vorträge, Veranstaltungen

Aktuelles:

Die Saisoneröffnung in der Malerstadt Schwalenberg ist für den 25. April 2021 geplant.

Die Ausstellungen „Verantwortung & Zukunft – Ein Dialog der Figuration“ in der Städtischen Galerie und „Der doppelte Blick – Karin Brosa und Robert Matthes“  im Robert Kopeke Haus sind von 14.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist am 25.4.2021  frei. Karin Brosa und Robert Matthes sind anwesend für individuelle Gespräche.

So funktioniert Ihr Besuch:

In den beiden Museen ist eine Terminbuchung vorab erforderlich. Termine jeweils zur vollen und halben Stunde (von 14-17 Uhr).

Anmeldung zum Eröffnungstag bis zum 22.04.2021 unter m.granados@landesverband-lippe.de oder Tel. 05261-250258.

Auch zu allen anderen Ausstellungstagen ist eine Voranmeldung erforderlich.

Anmeldung zum Ausstellungsbesuch in der Städtischen Galerie unter Tel: 05284-94373790 (erreichbar zu den Museumsöffnungszeiten) oder direkt an der Museumskasse.

Anmeldung zum Ausstellungsbesuch im Robert Koepke Haus unter Tel: 05284-942167 (erreichbar zu den Museumsöffnungszeiten) oder direkt an der Museumskasse.

Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, Abstandsregeln sind einzuhalten.

Die Besucher müssen zudem ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgung hinterlassen sowie einen negativen, bestätigten Corona-Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden, vorweisen. Ein persönlich durchgeführter Selbsttest wird nicht anerkannt.

Des weiteren bitten wir  die Besucher um die Beachtung aller derzeit gültigen Corona-Schutzregeln. Kurzfristige Änderungen aufgrund der Corona- Schutzverordnung sind jederzeit möglich.

Sonntag, 25. April – Sonntag, 20. Juni 2021,  Städtische Galerie

Verantwortung & Zukunft – Ein Dialog der Figuration

Zeitgenössische Positionen von Antes bis Zuse aus der Sammlung Mache

Die Sammlung „Verantwortung & Zukunft“ wurde im Laufe von über 40 Jahren aufgebaut und dokumentiert eine persönliche Sicht des Sammlerpaares auf die Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Sie umfasst einen spannungsreichen Dialog von Öl- und Acrylarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen, Graphiken und Objekten –von der neuen Figuration über den Phantastischen Realismus und der Kunst von Natur und Mensch bis hin zur starken suggestiven Kraft der Pop- & Street-Art.

Die Ausstellung schlägt den Bogen von Horst Antes über Friedensreich Hundertwasser, Roy Lichtenstein und Julian Schnabel bis hin zu Konrad Zuse.

Alle Arbeiten sind freundliche Leihgaben aus der Sammlung Mache, NRW.

Abb: Giovanni Vetere, Verantwortung, Fresko & Mischtechnik, 35 x 35 cm, 2000. Privatsammlung NRW.

Sonntag, 25. April – Sonntag, 20. Juni 2021   Robert Koepke Haus

Der doppelte Blick – Karin Brosa und Robert Matthes, Malerei und Grafik

Die beiden ehemaligen Schwalenberger Stipendiaten Karin Brosa (2013) und Robert Matthes (2010) zeigen in der Ausstellung „Der doppelte Blick“ ihre kraftvollen malerischen und grafischen Positionen, die trotz aller Unterschiede viele gemeinsame Wurzeln haben.

Ausgangspunkt beider Künstler sind aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Tendenzen. Brosa und Matthes analysieren, kommentieren und kritisieren das Zeitgeschehen, wenngleich mit unterschiedlichen künstlerischen Mitteln.

Karin Brosa nähert sich ihren Figurenkonstellationen über die Zeichnung und verbindet diese mit malerischen Elementen. In Robert Matthes´ oft großformatigen Bildern trifft graffitiartige Streetart auf altmeisterliche Malerei mit grotesken Figurenszenen, die an den Höllensturz und andere albtraumhafte Szenen erinnern.

Abb: Robert Matthes, Den Affen Zucker geben, Acryl/Öl/Lack auf Nessel, 220 x 160 cm, 2018. © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

Abb: Karin Brosa, Frühstück im Grünen, Acryl/Öl auf Nessel, 145 x 175 cm, 2018. © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021

MATISSE – PICASSO. Freunde und Rivalen

Sonntag, 5. Juli – Sonntag, 06. September 2020 Robert Koepke Haus

Impressionen vom Eröffnungstag:

Alle “Bilder der Woche” finden Sie hier als PDF zum Download.

Bild Der Woche 1

Bild Der Woche 2