02. Januar 2022

Innovation Lab für moderne Holzverarbeitung

Gefördert von:

Auf dem Schlossareal Brake, in enger Anknüpfung an den erfolgreichen Innovation Campus Lemgo, soll ein Forschungszentrum zum Thema Holz entstehen – ein Innovation Lab (vgl. GRW Koordinierungsrahmen, 3.2.4), das Raum zur Kooperation für innovative Holzverarbeitung bietet. Das Center soll die Stärken und Kompetenzen der regionalen Akteure der Holzverarbeitung in OWL bündeln, ein Ökosystem entlang der Wertschöpfungskette Holz profilieren, Wissenstransfer fördern und schließlich marktfähige Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen.

Das Gesamtvolumen des Projekts beträgt 2,776 Mio. Euro, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen fördert davon 80% – rund 2,221 Mio. Euro. Der Förderbescheid wurde dem Landesverband Lippe im Dezember 2020 überreicht. Baubeginn wird im Januar/ Februar 2022 sein.

Das Center soll einen diskriminierungsfreien Zugang zu Knowhow-Trägern, Produktionstechnologien, Projekträumen und Infrastruktur bieten, mit dem Ziel, inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zu beflügeln. Zentral sind dabei der deutliche Anwendungsbezug sowie der Transfer von Wissenschaft in die Praxis bzw. Wirtschaft. Als Ergebnis sollen Ideen für marktfähige Produkte oder Prozesse entwickelt und erprobt werden können.

Als Standort wurde die denkmalgeschützte Domäne auf dem Areal von Schloss Brake in Lemgo gewählt. Sie befindet sich fußläufig zum Campus der TH OWL, wodurch eine gute Anbindung gewährleistet ist. Im Zuge der Realisierung des Centers wird das Ensemble revitalisiert, der historische Standort erfährt so eine neue, innovative Aufenthaltsqualität. Es werden keine zusätzlichen Flächen versiegelt bzw. verbraucht, der Gedanke der Nachhaltigkeit wird besonders unterstrichen. Die vorhandene Bauweise, in der Holz eine sehr dominante Rolle spielt, verdeutlicht die Verbindung des Gebäudes mit dem Nutzungszweck. Zusätzlich wird durch die Verbindung von historischen und modernen Elementen im Gebäude eine einzigartige Atmosphäre geschaffen, aus der Ideen für zukunftsgerichtete Produkte und Prozesse erwachsen. So bilden Nutzungsart und Gebäude eine einzigartige Symbiose.

Skizzen: schwakenberg | bley Architekten