09. Juli 2021

Beliebte Gästeführungen an Hermannsdenkmal und Externsteine wieder möglich

Gästeführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe heißen Interessierte willkommen

Seit wann haben sich Menschen an den Externsteinen aufgehalten, und welche Spuren haben sie hinterlassen? Welche Widrigkeiten musste Ernst von Bandel beim Bau des Hermannsdenkmals meistern? Und was fasziniert die Menschen bis heute an den beiden Denkmälern? – Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten die Gästeführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe in ihren beliebten Gästeführungen. Ab sofort können Interessierte ihren lebendigen Erklärungen und so mancher Anekdote wieder lauschen.

„Im Verlauf der Corona-Pandemie konnten wir im vergangenen Sommer für kurze Zeit Führungen anbieten, doch seit Herbst 2020 war das erneut für viele Monate nicht mehr möglich“, blickt Ralf Noske, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung, zurück. Doch nun stehen die erfahrenen Gästeführer wieder bereit: „Die offenen Führungen finden wieder statt, an den Externsteinen haben wir das Kursangebot wiederaufleben lassen, und auch individuell gebuchte Führungen für Gruppen, auch zu besonderen Themen, sind möglich“, so Noske. Er und das Gästeführer-Team freuen sich auf Interessierte und Neugierige: „Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sie ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgung hinterlassen. Dafür kann die Online-Anwendung Darfichrein.de genutzt werden, oder ein Formular, das auf den Homepages unter dem Menu-Punkt Führungen zu finden ist. Dieses kann ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden.“

Die Teilnehmerzahl bei den Führungen ist derzeit auf 20 Personen begrenzt. Wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann bzw. in geschlossenen Räumen (z. B. Grotte der Externsteine) ist eine Maske zu tragen. Änderungen aufgrund der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung sind möglich.

Das Angebote im Überblick:

Offene Führung (ohne Voranmeldung) an den Externsteinen
samstags, sonntags und feiertags sowie in den Schulferien zusätzlich montags und mittwochs
inkl. Besteigung des Denkmals und Besichtigung der Grotte
Treffpunkt: Infozentrum Externsteine
Kosten: Erwachsene 9,00 €, Kinder von 6-14 Jahren 4,50 €

Offene Führung (ohne Voranmeldung) am Hermannsdenkmal
samstags, sonntags und feiertags
inkl. Besteigung des Denkmals und Blick in die Bandelhütte
Treffpunkt: Tourist-Info am Hermannsdenkmal
Kosten: Erwachsene 9,00 €, Kinder von 6-14 Jahren 4,50 €

Individuelle Gruppenbuchungen zu diversen Themen oder in Fremdsprachen (Englisch, Französisch,
Niederländisch):
Online-Buchungen über

www.externsteine-info.de/externsteine-erleben/fuehrungen
www.hermannsdenkmal.de/hermann-erleben/fuehrungen

Kurse an den Externsteinen:

Magie & Seele der Externsteine, ab 1. August 2021
Digitale Naturfotografie, mit Robin Jähne, 25. September 2021

Infos zu beiden Angeboten: Infozentrum Externsteine (Tel. 05234 – 2029796)

Alle Angebote unter dem Vorbehalt von Änderungen aufgrund der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung.

Abbildung: Gästeführung an den Externsteinen. Foto: LVL