12. Oktober 2022

Digitale Naturfotografie rund um die Externsteine

Workshop mit Naturfilmer Robin Jähne findet am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, von 14:00 bis 16:00 Uhr statt

Am kommenden Sonntag, 16. Oktober 2022, lädt der renommierte lippische Naturfilmer Robin Jähne zu einem Workshop rund um die Externsteine ein. Los geht es um 14:00 Uhr.

Die ausgewählten Foto- und Videotouren an den Externsteinen vermitteln Anfängern, Fortgeschrittenen und Profies gleichermaßen interessante Einblicke in die Foto- und Videotechnik im Zeichen spezieller Anforderungen digitaler Naturfotografie. Die einzigartige Landschaftskulisse der Externsteine bietet dabei eine vielfältige Motivauswahl. Elementare fotografische Kenntnisse, wie z. B. der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeit und Belichtung, Verschlusszeiten, Aufhellung der Bilder, Macrofotografie oder Arbeiten ohne Stativ werden in praktischen, anschaulichen Übungen während der Foto-Tour vor Ort vermittelt. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer Informationen zur umliegenden Landschaft und Natur.

• Dauer: 2 Stunden | Streckenlänge: bis 4 km
  • Kosten: 25,00 € pro Person
  • Teilnehmerzahl: bis 15 Personen
  • Alter: 8 bis 80 Jahre
  • Wetterfeste Kleidung und Schuhe erforderlich, Kameraausrüstung bitte mitbringen.
  • Treffpunkt: Infozentrum Externsteine
  • Voranmeldung erforderlich
  • Informationen und Anmeldungen: Infozentrum Externsteine | Externsteiner Str. 35 |
    32805 Horn-Bad Meinberg | Tel. 05234/2029796 | info@externsteine.de | externsteine-info.de

Robin Jähne, geboren 1969 im Detmold

• Jugend-forscht-Preisträger
  • Studium der Biologie
  • Fotograf und journalistische Tätigkeit für regionale und überregionale Zeitungen und Magazine, wie z. B. der „FAZ“ oder „National Geographic Deutschland“
  • Beteiligung an Naturfilmproduktionen bei den Fernsehsendern NDR, WDR, Arte/ZDF (TerraX, planet e, u.s.w.)
  • Veröffentlichung unabhängig produzierter Naturfilme
  • 2013/2014 Preise für die Filmproduktion „Das Jahr des Rotmilans“

Abbildung: Fotoaufnahmen mit der Digitalkamera. Foto: Robin Jähne