15. Januar 2016

Fällarbeiten am Bierweg zwischen Blomberger Weg und Schloss Brake

Die Alte Hansestadt Lemgo und der Landesverband Lippe beginnen am Montag, dem 18. Januar 2016, mit Verkehrssicherungsmaßnahmen am Bierweg in Lemgo Brake. Es werden Bäume gefällt, der Bereich muss gesperrt werden.

Der Bierweg ist im Abschnitt zwischen Bega-Brücke am Blomberger Weg und Wehranlage  von zahlreichen Gehölzen gesäumt. In der Vergangenheit sind dort immer wieder starke Äste aus den Bäumen herausgebrochen.  Ein hoher Totholzanteil  in den Gehölzen weist auf ein weiteres Gefahrenpotential für die Nutzer des stark frequentierten Weges hin. Zahlreiche Erlen und Eschen sind von Pilzkrankheiten gezeichnet.

Weil von den Bäumen eine Gefährdung ausgeht, werden diese kurzfristig entfernt. Die Maßnahme setzen Alte Hansestadt Lemgo und Landesverband Lippe gemeinsam um, sie ist mit der Naturschutzbehörde des Kreises Lippe abgestimmt.

Für die Arbeiten wird der Bierweg  ab dem 18. Januar 2016 für voraussichtlich mehrere Tage vollständig gesperrt. Die Alte Hansestadt Lemgo und der Landesverband Lippe bitten dafür um Verständnis.