26. Juli 2022

Filmnächte zu Fuße des Hermannsdenkmals begeistern mehr als 10.000 Fans

Mondscheinkino der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe im Sommer 2022 ein großer Erfolg

Was haben Lady Gaga, Daniel Craig und Tom Cruise gemeinsam? Sie alle waren in diesem Sommer beim Mondscheinkino zu Füßen des Hermannsdenkmals zu sehen. Ihre Filme „House of Gucci“, „James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben“ und „Top Gun 2: Maverick“ waren drei von insgesamt 19 Vorführungen. Das gesamte Programm kam bei den Kinofans in Lippe (und darüber hinaus) so gut an, dass die Denkmal-Stiftung eine äußerst erfreuliche Bilanz ziehen kann: Sie zählte 10.179 Besucherinnen und Besucher.

„Die diesjährige Saison des Mondscheinkinos war für Kinofans ein absolutes Muss: Endlich konnten sie wieder Kunst und Kultur genießen, obendrein corona-gerecht unter freiem Himmel – da wurde der Weg zum Hermannsdenkmal hinauf schnell und gern genommen“, resümiert Arne Brand, Allg. Vertreter des Verbandsvorstehers. „Ein großes Dankeschön geht an die Kolleginnen und Kollegen unseres Orga-Teams der Denkmal-Stiftung: 10.179 Filmfans, das ist ihr ganz persönlicher Erfolg.“

Dieses Lob nimmt Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung, für seine Kolleginnen und Kollegen gern entgegen: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Mit 18 Kinonächten und 19 Vorführungen haben wir 10.179 Besucherinnen und Besucher gezählt, im vergangenen Sommer konnten wir in 24 Kinonächten 9.038 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Damit haben wir das 2021er Ergebnis übertroffen – und das Niveau, wie es vor der Pandemie war, wieder erreicht.“ Für ihn ist das ein Beleg für das ausgewogene Programm: Mit Filmen von A wie Arthouse bis B wie Blockbuster, mit Themenabenden (Familienvorstellung mit Radio Lippe, Mädelsabend, Horrornacht) und mit den Hutkonzerten junger lippischer Musikerinnen und Musiker wurde genau die richtige Mischung geboten. „Es ist aber auch ein Beleg für die hervorragende Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen: Sie haben Nacht für Nacht für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Für ihren Einsatz sage auch ich herzlich Danke.“

Dank gebühre aber auch der Lippischen Landesbrandversicherung, die – wie jedes Jahr – als verlässlicher Sponsor zur Seite stand, Radio Lippe als Kooperationspartner und den Detmolder Ordnungsbehörden.

Zahlen:

Mondscheinkino 22. Juli bis 15. August 2021 9.038 Besucherinnen und Besucher
  7. bis 24. Juli 2022 10.179 Besucherinnen und Besucher

Abbildung:

Impression von der Mondscheinkino-Saison 2022. Foto: Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe