21. Dezember 2016

Gebäude der Lippischen Landesbibliothek wird dank Fördergelder denkmalpflegerisch instandgesetzt

Ein Baugerüst ist das derzeit bestimmende Bild an der über 400 Jahre alten Lippischen Landesbibliothek / Theologische Bibliothek und Mediothek: Fassade, Dach und Fenster des 1842/43 erbauten, klassizistischen Palais werden denkmalpflegerisch instandgesetzt – dank großzügiger Denkmalschutzförderungen durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen. Cajus Caesar (MdB), Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Landesverbandsvorsteherin Anke Peithmann und Dr. Joachim Eberhardt, Direktor der Lippischen Landesbibliothek / Theologischen Bibliothek und Mediothek, überzeugten sich heute auf der Baustelle vom Fortschritt der Arbeiten.

„Die Lippische Landesbibliothek ist eine moderne Bibliothek, die zugleich außerordentlich wichtig ist für die kulturelle Identität Lippes, weil sie historisches, gegenwärtiges und auch künftiges lippisches Kulturgut bewahrt, sammelt und zugänglich macht. Das Gebäude, sozusagen ihre Hülle, zu erhalten, ist unser aller Pflicht“, erläuterte Peithmann beim Baustellenbesuch. „Ich freue mich deshalb sehr, dass auf Initiative unseres lippischen CDU-Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar Fördergelder des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von insgesamt 210.000 Euro eingeworben werden konnten. Nur mit  den Fördergeldern ist es dem Landesverband Lippe möglich, die Gesamtkosten der Baumaßnahme in Höhe von rund 365.000 Euro zu stemmen. Dafür danke ich ganz herzlich Cajus Caesar und Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, die mit ihrer Behörde für die Zuweisung der Gelder gesorgt hat.“

Cajus Caesar, Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages, hatte sich vehement für die Förde-rung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VI des Bundes (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) eingesetzt, ergänzend kamen Fördergelder des Landes Nordrhein-Westfalen zur Erhaltung und Pflege von Denkmälern (Bau-Denkmalförderprogramm 2016 des NRW-Ministeriums für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr) hinzu. „Die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden fast 640.000 Euro Bundesgelder für sechs Projekte in Lippe zeigen, dass sich mein Einsatz und die vielen Gespräche erneut gelohnt haben. Mit 170.000 Euro Bundesgelder und ergänzenden 40.000 Euro Landesgelder werden die Voraussetzungen für die Sanierung von Dach, Fenster und Fassade und damit den Erhalt des 1842-1843 erbauten dreigeschossigen Gebäudes geschaffen“, so Cajus Caesar. „Die Lippische Landesbibliothek als besonderes Wahrzeichen unserer lippischen Kultur ist ein gutes Beispiel für die öffentliche Nutzung historischer Gebäude. Die mittlerweile zu einem modernen Dienstleistungszentrum ausgebaute Bibliothek mit ihren vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten, wie Internet und eigener Website, ist ein fester Bestandteil der Bildungs- und Forschungseinrichtungen für Ostwestfalen-Lippe.“

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl ergänzte: „Die Lippische Landesbibliothek ist ein historischer Ort wertvollen Wissens, den es zu bewahren gilt. Die aktuelle Förderung der denkmalpflegerischen Instandsetzung setzt dort an. Mehr noch: Sie reiht sich ein in das jahrzehntelange Engagement des Landes für diese herausragende Kultureinrichtung. Mit mehr als 200.000 Euro Betriebskostenförderung jährlich und zuletzt etwa zwei Millionen Euro Förderung für den Neubau des Magazins II trägt das Land Nordrhein-Westfalen der besonderen Bedeutung der Lippischen Landesbibliothek Rechnung.“

Die Baumaßnahme wird von der Immobilienabteilung des Landesverbandes Lippe professionell gesteuert und betreut. Aktuell wird das Dach des Bibliotheksgebäudes saniert. Die alten Dachziegel werden derzeit  abgenommen,  anschließend erfolgt der Aufbau einer neuen Unterkonstruktion zur Aufnahme der neuen Dachziegeleindeckung. Anfang des Jahres 2017 steht die Fassade im Fokus: Putz und Fenster werden dann  saniert.