02. August 2022

„Geboren in der Ukraine“

Ausstellung vom 1. August bis 30. September 2022 in der Lippischen Landesbibliothek

Vom 1. 8 bis 30.9.2022 findet in der Lippischen Landesbibliothek/ Theologischen Bibliothek und Mediothek in Detmold die Plakatausstellung „Geboren in der Ukraine“ statt. Die 26 ausgewählten Plakate zeigen künstlerisch interpretierte Porträts hervorragende Persönlichkeiten ukrainischer Herkunft aus Kultur und Geschichte. Sie wurden gestaltet von Studierenden des Institutes für Grafikdesign an der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Charkiw (KSADA) unter der Leitung von Professor Volodymyr Lesniak.

Das Projekt läuft bereits länger: Seit 2005 haben Studierende in Charkiw bereits rund 100 Porträts geschaffen. Portraitiert sind Personen aus Kunst, Literatur, Musik, Philosophie und Wissenschaft, die ukrainischer Herkunft sind oder viel für die Ukraine getan haben. „Es geht darum, an diese Menschen, ihre Gesichter und Lebenswege, zu erinnern und damit unsere kulturelle Identität zu stärken“, erläutert Professor Volodymyr Lesniak vom Institut für Grafikdesign und künstlerischer Leiter des Projekts. Das ist heute angesichts der militärischen Aggression Russlands gegen die Ukraine 2022, die sich erkennbar auch gegen die ukrainische Identität und Kultur richtet, umso wichtiger.

Mit der Ausstellung in der Lippischen Landesbibliothek präsentiert sich diese Identität vielfältig, traditionsreich und selbstbewusst und zeigt damit zugleich, was durch die russische Aggression gefährdet ist. Bibliotheksdirektor Dr. Eberhardt: „Wir freuen uns, dass man für diese Ausstellung gerade auf uns zugekommen ist. Als Institution des Kulturellen Gedächtnisses wollen wir so tatkräftige Solidarität mit der Ukraine zeigen und zugleich für die Kultur und Identität der Menschen werben, die vor dem russischen Angriff nach Deutschland geflohen sind.“

Dauer der Ausstellung: Mo 1.8.2022 bis Fr 30.9.2022, zu den Öffnungszeiten der Bibliothek.

Schöpfer der Plakate: Studierende des Institutes für Grafikdesign, Staatliche Akademie für Design und Kunst Kharkiw (Ukraine) (KSADA) Künstlerischer Leiter: Volodymyr Lesniak, Professor des Institutes für Grafikdesign

Vermittlung: Tetyana Kasyanenko – Direktorin des Hudprom Art Center (Ausstellungsagentur der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Kharkiw)

Die Ausstellung ist auf der Webseite der Landesbibliothek vollständig online zu sehen:

Bilder zur freien Verwendung im Zusammenhang mit dieser Information:

– Bild 1: Porträt von Vassily Kandinsky, gestaltet von Anna Kuzminska

– Bild 2: Ausstellungseröffnung, v.l.n.r.: Tetyana Kasyanenko, Direktorin Hudprom Art Center der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Kharkiw, ihre Tochter Lada als Übersetzerin, Dr. Joachim Eberhardt, Direktor Lippische Landesbibliothek