09. August 2018

»Hermannsdenkmal und Externsteine sind topp!«

Jedes Jahr führt die Lippe Tourismus und Marketing (LTM) GmbH methodisch qualifizierte Befragungen von Gästen an touristischen Ausflugszielen in Lippe durch. Die Ergebnisse der Befragung 2017 am Hermannsdenkmal und an den Externsteinen sind erneut rekordverdächtig: „100% der befragten Gäste an den Externsteinen empfehlen diese weiter, und 100% wollen wiederkommen. Beim Hermannsdenkmal haben 99,7% der Gäste angegeben, dass sie das Denkmal weiterempfehlen, und 96% wollen es wieder besuchen“, freut sich Verbandsvorsteherin Anke Peithmann.

Beide Denkmäler erhielten gute Noten: Den Externsteinen wurde eine 1,4 bescheinigt, dem Hermannsdenkmal eine 1,8. Interessant ist aus Sicht der beiden Geschäftsführer Peter Gröne und Ralf Noske, dass aus den statistisch aufbereiteten Befragungsergebnissen ganz konkrete Erkenntnisse gewonnen werden können: „80% der befragten Gäste an den Externsteinen waren mindestens zum zweiten Mal dort, sind also ‚Wiederholungstäter‘. Das belegt, dass die Externsteine mit ihrer mystischen Atmosphäre nach wie vor die Menschen faszinieren und begeistern“, erläutert Noske. Auf die Frage, was die Gäste besonders beeindruckt, wurden zuerst die Steine selbst genannt (51%) und an zweiter Stelle die umgebende Natur (26%). „Unsere Entscheidung, an den Externsteinen auf Ruhe, Erholung, Naturerlebnis und Information zu setzen, war und ist also richtig“, so Noske. Auch das Infozentrum werde hervorragend angenommen: „87% der Gäste besuchen es, um die Natur- und Kulturgeschichte des Naturdenkmals in der kostenfreien Dauerausstellung näher kennenzulernen.“

Auch Schlussfolgerungen zur Reihenfolge, in der die Touristen die beiden Denkmäler in Lippe aufsuchen, sind möglich: „86% der an den Externsteinen befragten Gäste benannten das Hermannsdenkmal als ihr nächstes Ziel“, erklärt Gröne. „Am Hermannsdenkmal gaben dagegen 46% der befragten Gäste an, dass ihr nächstes Ziel die Externsteine sind, gefolgt von der Innenstand Detmold (13%) und dem Kletterpark (12%).“ Die Zahl der ‚Wiederholungstäter‘ unter den Gästen ist hier geringer, rund 62% waren zum Zeitpunkt der Befragung mindestens zum zweiten Mal am Hermannsdenkmal. Auf die Frage, was die Gäste besonders beeindruckt, wurde zuerst die Landschaft (27%) genannt, am häufigsten angesteuert wird – neben dem Denkmal selbst – die Bandelhütte (49%). „Das zeigt, dass die Aussichtsplattform, die einen wunderschönen Blick über die Landschaft bietet, nach wie vor ein großer Pluspunkt ist, und dass die Gäste sich für die Historie des Denkmals interessieren“, ist Gröne überzeugt.

Mit der Strategie, in die kultur-touristische Infrastruktur am Hermannsdenkmal zu investieren und u.a. eine Erlebniswelt zu errichten, liege der Landesverband Lippe offenkundig richtig. „Wir wollen uns rechtzeitig den veränderten Erwartungen der Besucherinnen und Besucher stellen. Die Megathemen Digitalisierung, Augmented und Virtual Reality sind Elemente unserer ressourcenschonenden Kulturtourismusstrategie. Wir sind in guten Gesprächen mit der Landesregierung über Fördergelder und hoffen, noch 2018 einen konkreten Förderantrag stellen zu können“, so Peithmann.

Die Befragung der LTM GmbH sei für den Landesverband Lippe ein wichtiger, gegenwartsbezogener Indikator aufgrund der methodischen Qualität der Befragungsergebnisse. Daneben existierten auch weitere überaus positive Bewertungsplattformen in den sozialen Medien. Der WDR veröffentlicht z. B. regelmäßig die beliebtesten Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen. Das Hermannsdenkmal und die Externsteine sind hier immer unter den Ligabesten.

Abbildung: Die Externsteine (Foto: Landesverband Lippe).