23. Februar 2023

In Lippe ist es am schönsten

Landesverband dankt langjähriger Mieterin für ihre Treue und gratuliert zum 68-jährigen Mietjubiläum

Gunhild Münch-Holland feierte letztes Jahr einen ganz besonderen Geburtstag: Im Mai wurde sie 100 Jahre alt. Ganze 68 Jahre davon verbrachte sie in einer Wohnung des Landesverbandes Lippe. Das nahm dieser zum Anlass, um sie zu besuchen und zu diesem besonderen Ereignis von Herzen zu gratulieren.

Tägliches Spazierengehen, Treppen steigen: All das ist kein Problem für Gunhild Münch-Holland. Trotz ihres    Alters von stolzen 100 Jahren ist die Detmolderin fit und lebt seit 1955 in einer Mietwohnung des Landesverbandes in der Mozartstraße. Nachdem Vertreter des Landesverbandes ihr letztes Jahr schon zum Hundertjährigen gratulierten, durften sie sie jetzt zum 68. Mietjubiläum erneut besuchen. Bernd Düsberg, Leiter des Fachbereiches Liegenschaften des Landesverbandes, und die für Mietangelegenheiten Zuständige Lena Ljusmina Schubert freuten sich, der Detmolderin für ihre langjährige Miet-Treue zu danken.

Mit insgesamt 68 Jahren kommt Gunhild Münch-Holland auf die längste Mietdauer beim Landesverband Lippe. Das nimmt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast als besonderes Kompliment: „Dass Frau Münch-Holland uns seit so vielen Jahren treu ist, sehe ich als Auszeichnung für uns als Vermieter. Als sie in ihr heutiges Haus zog, war Heinrich Drake noch Verbandsvorsteher: Das führt uns vor Augen, wie lange sie den Landesverband bereits begleitet. Besonders freue ich mich, dass sie sich dort offensichtlich so wohlfühlt, dass sie selbst nach all ihren Reisen durch die Welt ihr Haus in Detmold immer noch als ihren Lieblingsort bezeichnet.“

Im Frühjahr 1955 zog Gunhild Münch-Holland erstmals in ein Objekt des Landesverbandes: ihre erste Wohnung in der Mozartstraße. Um dann am 1. September 1957 in die Immobilie auf der gegenüberliegenden Straßenseite umzuziehen, ihre aktuelle Wohnung, die sie seitdem ihr Zuhause nennt. Dabei zunächst an ihrer Seite: ihr Ehemann Hans Münch-Holland. Thematisch passend zum Straßennamen war das Ehepaar musikalisch gleichermaßen begeistert wie begabt. Kennengelernt haben die beiden sich an der Hochschule für Musik in Detmold. Sie spielte die Viola da Gamba und Cembalo, er gehörte zu den Gründungsvätern der Musikhochschule und lehrte dort später als Professor. Noch heute, Jahrzehnte nach seinem Tod, spricht die Witwe mit leuchtenden Augen und in den liebevollsten Tönen von ihm und ihrer gemeinsamen lebenslangen Liebe: der Musik.

Das Cembalo mit kunstvollem Flügel in ihrem Wohnzimmer hat Gunhild Münch-Holland selbst gebaut – und das in nur einem halben Jahr. Weltweit sei sie auf Reisen gewesen, um Konzerte zu geben, verrät sie beim Besuch. Und doch ist und bleibt ihr Haus in der Mozartstraße ihre Heimat und ihr Lieblingsort. Ihr gefällt einfach der Standort, die Stadt, der Garten. Ihr selbstbestimmtes Leben in ihrem Haus und der tägliche Gang in die Innenstadt halten sie fit. Und nach all ihren Reisen kann sie bestätigen: In Lippe ist und bleibt es am schönsten.

Bildunterschrift:

Gunhild Münch-Holland (Mitte) mit überreichtem Blumenstrauß in ihrem Garten mit Bernd Düsberg (rechts), Leiter des Fachbereichs Liegenschaften des Landesverbandes Lippe und Kollegin Lena Ljusmina Schubert (links), Zuständige für Mietangelegenheiten beim Landesverband.

Foto: Landesverband Lippe