22. Januar 2021

Informationszentrum an den Externsteinen feiert Jubiläum

Eröffnung jährt sich im Januar zum zehnten Mal

In die Geheimnisse der Externsteine eintauchen, die Natur- und Kulturgeschichte der Felsformation besser kennenlernen – all das bietet das Informationszentrum an den Externsteinen seinen Besuchern. Dieses Wochenende feiert das Zentrum seinen ersten runden Geburtstag. Am 24. Januar 2011 eröffnete der Landesverband Lippe das Informationszentrum. Rund 1,1 Millionen Euro wurden damals in das Projekt investiert, mit freundlicher Unterstützung der Schutzgemeinschaft Externsteine e.V., der Förderung durch die NRW-Stiftung und Geldern aus dem NRW-Programm zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Das Jubiläum ist der geeignete Zeitpunkt ein Resümee zu ziehen. Rund 650.000 Besucher haben in den vergangenen zehn Jahren das Informationszentrum besucht. Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast zeigt sich zufrieden mit der Investition: „Die Besucherzahlen zeigen deutlich, dass das Informationsbedürfnis bei den Besuchern vorhanden ist.“ Besonders den Gebrauch digitaler Medien begrüßt er: „Bereits 2011 haben wir mit der Ausstellung ein mediales Angebot geschaffen, das den Besuchern die Möglichkeit gibt sich interaktiv Wissen anzueignen und den innovativen Charakter der Dauerausstellung unterstreicht.“ Für den Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung Ralf Noske war der Bau des Infozentrums eine wichtige Entscheidung: „Um kaum ein deutsches Denkmal ranken sich so viele Mythen wie um die Externsteine. Mit dem Informationszentrum bieten wir den Besuchern wissenschaftlich fundierte Daten ohne ihnen das Staunen über dieses Naturdenkmal zu nehmen.“ Jung und Alt finden auf rund 200 Quadratmetern ein umfangreiches Informationsangebot. Das Herzstück der Ausstellung ist das „Mediale X“, das den Besuchern die Möglichkeit der interaktiven Recherche bietet. Insgesamt werden auf zehn Stationen das kulturgeschichtlich und naturkundliche Wissen durch mediale Unterstützung von Fotos, Filmen und Animationen verständlich vermittelt.

Das Informationszentrum markiert ebenfalls den Startpunkt vieler Erlebniswanderungen und Führungen. Knapp ein halbes Jahr nach dessen Fertigstellung, wurde das Angebot der Naturlehrpfade komplettiert. Hier können die jährlichen 500.000 Besucher der Externsteine aus insgesamt drei verschiedenen Routen wählen und diese von dort aus bewandern. Begleitet werden die Pfade von den Themen „Entstehung der Externsteine“ und „Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebiets der Externsteine“. Mit Hilfe eines GPS Systems lassen sich die Besucher durch das Naturschutzgebiet führen und erfahren unterwegs an medialen Stationen Informationen zu beiden Themenfeldern. Das Konzept bietet den Wanderern die Möglichkeit das Naturschutzgebiet selbstständig mit Hilfe des eigenen Smartphones zu erkunden. Die notwendigen Apps können kostenlos aus den jeweiligen Download Portalen heruntergeladen werden.

Aufgrund der Corona Pandemie ist das Informationszentrum derzeit geschlossen. Alle Beteiligten freuen sich darauf, nach den Lockerungen, wieder Besucher in der kostenfreien Dauerausstellung begrüßen zu dürfen.

Bildunterschrift: Im Herzen der Ausstellung: das „Mediale X“ kombiniert die Bereiche Kultur und Natur und lädt zum Entdecken und Staunen ein (Foto: LVL)