08. November 2016

Jugend riskiert Lippe: Barcamp am 18. November 2016 im Hangar 21 (Detmold)

Bereits über 30 Barcamps wurden in Deutschland durchgeführt – nun kommt dieses innovative Veranstaltungsformat nach Lippe. Unter dem Hashtag jugendriskiertLIPPE findet am 18. November 2016 im Hangar 21 in Detmold von 12 bis 17 Uhr das Barcamp zum Thema Jugendkultur in Lippe statt. Ein Barcamp ist eine offene, partizipative Form der Jugendkonferenz, bei der die Teilnehmer Aktions- und Diskussionsrunden – sogenannte Sessions – zu unterschiedlichen Themen anbieten und sich digital austauschen.

Beim Barcamp #jugendriskiertLIPPE steht Kultur im Mittelpunkt: Welche kulturellen Interessen haben Jugendliche? Was für Angebote wünschen sie sich in der Region Lippe? Und wie können sie selbst das kulturelle Leben aktiv mitgestalten? Hierbei sind Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen, Projekten und Themen rund um Kultur kreativ, inhaltlich und praktisch einzubringen, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen.

Die teilnehmenden Jugendlichen entscheiden über die Inhalte der Veranstaltung und sind in die Durchführung und Dokumentation direkt einbezogen. Eine Besonderheit der Veranstaltung: Handy, Tablet & Co. sind hier ausdrücklich erlaubt! Die Teilnehmer können sich online vernetzen und Inhalte in Social Media-Netzwerken austauschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Jugendgruppen oder Schulklassen übernimmt der Landesverband Lippe nach Rücksprache auch die Fahrtkosten zur Veranstaltung und zurück. Formulare für die Beantragung zur Freistellung vom Unterricht sowie weitere Informationen stehen auf dem Blog www.jugendriskiertlippe.tumblr.com zur Verfügung. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Eiscurling-Wettbewerb bis ca. 20 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 15. November 2016 möglich.

Das Barcamp ist ein gemeinsames Projekt des OWL Kulturbüros und des Landesverbandes Lippe in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schulen und Jugendarbeit NRW und dem Kreisjugendamt in Lippe, gefördert vom Land NRW. Für den Landesverband Lippe ist die Veranstaltung die Weiterführung des Kulturentwicklungsprozesses mit den Schwerpunkten Jugendkultur und Jugendpartizipation.

Wen das Projekt neugierig macht bzw. wer mit einer Gruppe Jugendlicher teilnehmen möchte, meldet sich bei Projektleiterin Stefanie Keil (Kontaktdaten: siehe unten). Mehr Informationen auf dem Blog: www.jugendriskiertlippe.tumblr.com

Kontakt:

Stefanie Keil M.A.