»Kultur im ländlichen Raum ist unverzichtbar«
Sponsoren des »Kulturimbiss Lippe 2023« erlebten Auftritt von Ingo Börchers in Barntrup
Ohne ihre Hilfe könnte der „Kulturimbiss“ nicht durch Lippe rollen: Die Lippische Landesbrandversicherung, die Firma Weidmüller, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und die Sparkasse Lemgo sponsern dieses Kulturangebot seit seiner Erfindung im Pandemie-Jahr 2021. Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast lud die Sponsoren deshalb zum Auftritt des Kabarettisten Ingo Börchers nach Barntrup ein. Am vergangenen Freitag erlebten sie den „charmanten Besserwisser“ in der wunderschönen Kulisse von Schloss Barntrup.
„Der zur mobilen Bühne umgebaute Imbisswagen fährt seit 2021 durch Lippe und bringt knusprige Live-Kultur in Orte, die fernab der größeren Zentren wie Bad Salzuflen, Detmold oder Lemgo liegen“, erläutert Düning-Gast. „Vor traumhaften Kulissen und bei im besten Fall sommerlichen Temperaturen werden Kabarett- und Musik-abende geboten. Die Kooperation mit dem Kulturbüro-OWL (Paderborn), das für uns Künstlerinnen und Künstler sucht und findet, hat sich bewährt. Doch ohne die Unterstützung der Städte bzw. Gemeinden und vor allem auch ohne unsere Sponsoren könnten wir den ‚Kulturimbiss Lippe‘ nicht anbieten“, betont er. Für die finanzielle Förderung bedankt er sich herzlich: „Sie ermöglichen damit ein in vielfacher Hinsicht niedrigschwelliges Kulturangebot: Der Imbisswagen kommt zu den Lipperinnen und Lippern in ihre Dörfer oder Ortsteile, die Atmosphäre ist locker, der Dresscode bequem und die dargebotene Kunst so unterhaltsam wie hintersinnig. Das ist Infotainment vom Feinsten.“
Die Sponsoren benennen für ihre Unterstützung verschiedene Motive: „Kultur zählt mit zu den wichtigsten weichen Standortfaktoren: Sie trägt dazu bei, ob eine Region attraktiv für Fachkräfte ist. Als Wirtschaftsunternehmen profitieren wir enorm von dieser lebendigen und vielfältigen Region mit hoher Lebensqualität und unterstützen daher aus Überzeugung“, sagt Sybille Hilker, Unternehmenssprecherin und Leiterin des globalen Marketings und der Unternehmenskommunikation von Weidmüller. „Besonders im ländlichen Raum wie in Lippe sind kulturelle Angebote wichtig, deshalb fördern wir u.a. auch den ‚Kulturimbiss‘ sehr gern“, ergänzt Marcus Duda, Pressesprecher und Marketingleiter der Lippischen Landesbrandversicherung. Holger Wehmeyer und Ralf Fuhrmann von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter bzw. der Sparkasse Lemgo fügen hinzu: „Kunst und Kultur bringen Menschen zusammen und liefern wichtige Denkanstöße. Wir sind überzeugt, dass Konzerte, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen die Gesellschaft bereichern. Deshalb ist die Sparkassen-Finanzgruppe die größte Förderin von Kunst und Kultur nach der öffentlichen Hand in Deutschland. Und weil alle daran teilhaben sollen, unterstützen wir sehr gerne die Projekte unserer Region.“
Abbildung: Ohne sie würde der „Kulturimbiss Lippe“ nicht rollen: Die Sponsoren Sybille Hilker (Unternehmenssprecherin und Leiterin des globalen Marketings und der Unternehmenskommunikation von Weidmüller, l.), Holger Wehmeyer (Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, 3.v.l.), Marcus Duda (Pressesprecher und Marketingleiter der Lippischen Landesbrandversicherung, 4.v.l.) und Ralf Fuhrmann (Sparkasse Lemgo, 3.v.r.) mit Kabarettist Ingo Börchers (r.), Carsten Hormes (Kulturbüro OWL; 2.v.r.) und Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast (2.v.l.). (Foto: LVL)