15. November 2016

Kultur ist mehr als Museum und Theater

Unter dem Titel „jugendriskiertLIPPE“ findet am 18. November 2016 von 12 Uhr bis 17 Uhr im Hangar 21 in Detmold das erste Barcamp zum Thema Jugendkultur in Lippe statt. In verschiedenen Aktionsrunden werden die jungen Teilnehmer, sich mit den Themen beschäftigen, die sie bewegen. Ein Ablaufplan gibt es bei diesem offen gestalteten Veranstaltungsformat nicht. Jeder Jugendliche ist willkommen, der sich über Kultur Gedanken macht. Plätze sind noch frei.

An Bord ist auch der Poetry Slamer Marc Oliver Schuster, bekannt als „Katze“. Er beweist, dass zur Kultur mehr gehört als Museums- und Theaterbesuche. Auch Wort-Akrobatik ist eine beliebte kulturelle Ausdrucksform, die eine Interaktion mit gesellschaftlichen, politischen aber auch persönlichen Ansichten ermöglicht. Denn die Jugend ist engagiert, findet aber selten eine Plattform: Das Barcamp bietet sie! Auch für Katze ist das Konzept des Barcamps neu. „Aber wie sagt Katze immer so schön: Solange man lernt, Essen für umsonst bekommt und eine gute Zeit hat: Solange macht Kultur auch Spaß. Und das tut es. Kommt rum. Geschlafen wird woanders“, so Schuster.

Eine Besonderheit der kostenlosen Veranstaltung: Handy, Tablet & Co. sind hier ausdrücklich erlaubt! Die Teilnehmer können sich online vernetzen und Inhalte in Social Media-Netzwerken austauschen. Gesellig wird es zum Abschluss. Bis 20 Uhr können die Teilnehmer an einem „Eisstock-Curling-Wettbewerb“ mitmachen. Der Landesverband Lippe übernimmt nach Rücksprache die Transferkosten von Jugendgruppen oder Klassen zum Veranstaltungsort und zurück.

Das Barcamp „#jugendriskiertLIPPE“ ist ein gemeinsames Projekt des OWL Kulturbüros und dem Landesverband Lippe in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schulen und Jugendarbeit NRW und dem Kreisjugendamt in Lippe, gefördert vom Land NRW.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung: www.jugendriskiertlippe.tumblr.com

Ansprechpartnerin:

Stefanie Keil M.A.