30. März 2021

Kultureinrichtungen des Landesverbandes öffnen mit Terminbuchung und negativem Test

Landesverband möchte in diesen Zeiten Kultur im Rahmen des Möglichen zugänglich machen

Die Kultureinrichtungen des Landesverbandes öffnen wieder ihre Türen für Besucher – unter Einhaltung der im Kreis Lippe geltenden Vorschriften. Wer einen negativen Schnelltest und eine Terminbuchung hat, der darf die Museen ab dem morgigen Mittwoch, 31. März, und die Denkmäler voraussichtlich ab Karfreitag, 2. April, besuchen.

Das Weserrenaissance Museum im Schloss Brake und das Lippische Landesmuseum in Detmold heißen ab morgen wieder Besucher willkommen. Das Klingende Museum der Burg Sternberg ist ab Karfreitag geöffnet. Voraussetzung für einen Museumsbesuch ist eine vorherige Anmeldung und die Möglichkeit einer Rückverfolgung sowie ein negativer Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden. Selbsttests sind als Nachweis nicht zugelassen.

Aktuell wird geplant die Denkmäler Externsteine und Hermannsdenkmal ab Karfreitag wieder zu öffnen, allerdings muss sich die Denkmal-Stiftung vorher noch mit den Behörden der zuständigen Kommunen abstimmen und die notwendigen technischen Voraussetzungen schaffen. Der benötigte Hochleistungslüfter für die Belüftung des Hermannsdenkmals wird kurzfristig eingebaut. Über die Entwicklung wird der Landesverband zeitnah informieren. Die Bewegung in der freien Natur rund um den Cheruskerfürsten und das Naturschutzgebiet Externsteine ist jedoch uneingeschränkt möglich, da draußen der Mindestabstand eingehalten werden kann und das Infektionsrisiko durch Aerosole niedrig ist.

Die Lippische Landesbibliothek bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, bietet aber nach wie vor diverse kontaktlose Service-Angebote, darunter auch die Ausleihe, für ihre Nutzer an.

Nähere Informationen sind auch über die Webseiten des Landesverbandes sowie der einzelnen Kultureinrichtungen verfügbar.

Abbildung: Öffnet wieder seine Türen für alle mit Termin und negativem Testergebnis: das Weserrenaissance Museum (Foto: Landesverband Lippe)