Navigation überspringen
12. Juli 2017

Kulturförderung als Vorprogramm

Das Filmfieber steigt: Nur noch wenige Stunden, dann startet auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal wieder die Mondscheinkinosaison. 26 Filme in 24 Kinonächten, in spektakulärer Kulisse zu Füßen des Hermannsdenkmals, verspricht die Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe vom 13. Juli bis zum 5. August 2017. Das Team um Geschäftsführer Ralf Noske wartet dabei mit neuen Ideen auf: Neben Spät- bzw. Horrornachtvorführungen und einem Radio-Lippe-Familien-Kinoabend wird es vor fast jeder Kinovorführung Warm-Up Konzerte geben.

„Wir haben eine kleine überdachte Bühnenfläche installiert, die mit Floorspots und einer professionellen Beschallungsanlage ausgestattet ist. Auf dieser werden Künstlerinnen und Künstler – darunter Comedians, Musiker, Showkünstler – rund eine Stunde vor Beginn des Films ihre Kunst präsentieren und nach ihrer Show mit dem Hut durch das Publikum gehen“, erläutert Noske. Nach einem Aufruf, der im Mai gestartet worden war, gingen zahlreiche Bewerbungen ein, u. a. von Studierenden der Hochschule für Musik, von Musikschulen, von Schulbands oder Solokünstlern. Das Ergebnis: „Wir haben an fast jedem Kinoabend – nur zwei Abende konnten nicht besetzt werden – ein Warm-Up-Konzert, das die Kinofans, die oft weit vor Beginn der Vorstellung auf die Waldbühne kommen, unterhält.“

Verbandsvorsteherin Anke Peithmann freut sich über diese „Kulturförderung im Vorprogramm“: „Künstlerinnen und Künstlern eine kostenfreie Auftrittsmöglichkeit zu bieten, um sich einem Publikum zu präsentieren – das ist Kulturförderung im besten Sinne: Wir können die Förderung mit wenig Aufwand umsetzen, das Kinopublikum lernt die vielfältige Künstlerszene Lippes noch besser kennen und für die Künstlerinnen und Künstlern selbst haben die Auftritte hoffentlich eine gute Wirkung.“ Peithmann lobte Noske für Idee und Umsetzung: „Ich freue mich, dass wir mit Ralf Noske einen so erfahrenen und kreativen Kopf im Bereich Veranstaltungen haben – und ein Team, das mit ihm zusammen Ideen verwirklicht.“

Das Programm der Warm-Up-Konzerte:

Freitag, 14.07.17: Bradley Shaven, Johannes-Brahms-Musikschule, Detmold
Samstag, 15.07.17: Duo Albiez
Sonntag, 16.07.17: Duo Albiez
Montag, 17.07.17: Julia und Paulina Hornung
Dienstag, 18.07.17: Julia und Paulina Hornung
Mittwoch, 19.07.17: Dickbeefs Akustik
Donnerstag, 20.07.17: Duo Albiez
Freitag, 21.07.17: PHIL Solo
Samstag, 22.07.17: One Without Dog
Sonntag, 23.07.17: One Without Dog
Montag, 24.07.17: Samira Spiegel und Sebastian Kuleschow
Dienstag, 25.07.17: Samira Spiegel und Sebastian Kuleschow
Mittwoch, 26.07.17: Kein Vorkonzert
Donnerstag, 27.07.17: Samira Spiegel und Sebastian Kuleschow
Freitag, 28.07.17: Smooth Edges
Samstag, 29.07.17: Smooth Edges
Sonntag, 30.07.17: Carla  Worgull
Montag, 31.07.17: Rollo’s Hot Shots Dixiland
Dienstag, 01.08.17: The Dodgers
Mittwoch, 02.08.17: Kein Vorkonzert
Donnerstag, 03.07.17: The Dodgers
Freitag, 04.08.17: Groove Juice
Samstag, 05.08.17: Groove Juice
Sonntag, 06.08.17: Die Band HF

Abbildung: Die Band HF (Foto: privat)

Aktuelles

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.