08. September 2021

Kulturimbiss im Schlosspark Schieder auf eine Veranstaltung reduziert

Ranzig, Michael Motzek und das Acoustic Groove Duo treten ab 18 Uhr auf

Eine ordentlichen „Happen“ Kunst bietet der Kulturimbiss am Freitag, dem 17. September 2021, im Schlosspark von Schieder. Auf der Menukarte stehen das Duo „ranzig aber geht noch“, Michael Motzek und das Acoustic Groove Duo. Es finden jedoch nicht zwei Auftritte wie geplant statt: Die Veranstaltung um 21 Uhr entfällt, dafür wird die Veranstaltung um 18 Uhr verlängert. Gäste des späteren Termins wurden informiert, sie können problemlos auf den 18-Uhr-Termin wechseln.

Geboten wird an dem Abend „Musik vom Feinsten“: Der lippische Liedermacher Michael Motzek, der seit 35 Jahren eine konstante Größe auf OWLs Bühnen ist, gibt sich chansonesk und folkig, lässt das eigene Liedgut aber auch erfrischend anders und ungewohnt minimalistisch erklingen. Auf das Wesentliche reduziert, wirken Motzeks politische Lieder geradezu erschreckend aktuell. Gleichzeitig kommt die lyrische Beschaulichkeit seiner neueren Songs im balladesken Klaviergewand in besonderer Weise zur Geltung.

Das Acoustic Groove Duo – alias Tony Kaltenberg und Carsten Hormes – bieten außergewöhnlich kreatives Gitarrenspiel fern von gängigen Melodien oder immer gleicher werdenden Wiederholungen, die Musik heute oft wenig unterscheidbar macht. Die Kompositionen von Tony Kaltenberg zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt, sein hypnotisierender, percussiver Stil beeindruckt seit Jahren sowohl in den USA und als auch in Europa. Eine perfekte Ergänzung zu Kaltenbergs Fingerfertigkeiten ist Carsten Hormes am Bass.

Doch damit nicht genug: Als Vorband zu Michael Motzek und dem Acoustic Groove Duo wird das Duo „ranzig aber geht noch“ aus Schwalenberg das Publikum mit Musik und Comedy auf einen schönen Kulturimbiss-Abend einstimmen.

Karten gibt es gegen eine Schutzgebühr von 1€ online unter: www.landesverband-lippe.de
Einige wenige Karten gibt es an der Abendkasse.

Der Kulturimbiss Lippe wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Abbildungen:
Michael Motzek. (Foto: privat)
Acoustic Groove Duo (Foto: Harald Morsch)