22. September 2021

Kunstprojekt im öffentlichen Raum: Anja Kracht: 150 Boote – enter

Neue Kunstinstallation ab 20. September 2021 im Schlosspark Brake

Die Idee für das Kunstprojekt „150 Boote – enter“ entstand, nachdem ein Weserlastenkahn zur Konservierung im Lemgoer Schlosspark eingelagert wurde. Als dann das historische Boot vor einiger
Zeit im Schlosspark wieder abtransportiert wurde, sollte das neue Kunstprojekt von der Künstlerin Anja Kracht genau an diesem Ort entstehen. Zudem liegt der Schlosspark in unmittelbarer Nähe ihres Ateliers, in dem sie seit 2001 arbeitet.
Fasziniert vom Boot als ein Sinnbild, das wie kein anderes Gegensätze vereint, entwickelte Anja Kracht ihre neu konzipierte Kunstinstallation aus 150 Booten. Begeistert hat sie die elegante Form
von Schiffsrümpfen, die sobald sie Fahrt aufnehmen das Wasser zu zerschneiden scheinen. Ungewöhnlich ist nicht nur die Zahl der Objekte, sondern auch die Wahl des Materials, aus dem die Boote entstanden: Keramik. So hat sie alle Boote von Hand geformt, einige von ihnen haben ein offenes Deck, andere ein geschlossenes. Außerdem erhielt jedes der Boote vor dem zweifachen Brand im Ofen eine individuelle Gestaltung. Dabei variieren die Wahl der Farbe, Glasur und Oberfläche. Erst nach einer längeren Betrachtung können die BesucherInnen darauf auch zarte Beschriftungen erkennen. Es sind Gegensatzpaare, die auf die Ambivalenz der Sinnbilder verweisen, die mit der Vorstellung von Booten verbunden sind wie: Ankommen und Abschied, Nah und fern, Glück und Unglück, Geduld und Ungeduld oder Mut und Angst.
Mit dem Aufbau und der Präsentation ihrer neuen großen Installation im öffentlichen Raum in Lemgo ist das Projekt von Anja Kracht keinesfalls beendet. Wie werden die BesucherInnen auf die Ausstellung der 150 Boote reagieren? Das ist die Frage, die die Künstlerin beschäftigt. Daher wird sie jeden Tag vor Ort sein, um die Reaktionen der Passanten und BesucherInnen in der Ausstellung zu dokumentieren. Ihre Fotos, Fragen und Kommentare, die an die Künstlerin gesendet werden können, werden in das Projekt mit einfließen. Darüber hinaus ist auch ein Film geplant. Beim Rundgang können die BesucherInnen die Boote von verschiedenen Seiten aus betrachten, die auf ein Meter hohen Metallstäben präsentiert werden und eine Flotte bilden. Und die Keramik-Boote können auch schwimmen. Doch erst nach dem Ende des Kunstprojekts, wenn die Künstlerin die Löcher am Ende wieder schließt, die für die wetterfeste Präsentation der Boote open Air notwendig waren.
Nach der ersten Präsentation im Schlosspark in Lemgo sind weitere Stationen in Planung. Anja Kracht wird mit ihrer Installation „150 Boote – enter“ auf Reisen gehen. Nach der Hansestadt Lemgo hat sie weitere Orte an der Weser, Elbe und Ost—und Nordsee geplant.
Ihr Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landesverband Lippe, der Stadt Lemgo und der Staff Stiftung gefördert. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Zum Hintergrund:
Das von Anja Kracht geplante Projekt nahm in der Corona-Pandemie Form an, in der unsere Gesellschaft fast tagtäglich vor extremen Veränderungen steht. Auch die Situation von WanderarbeiterInnen und Flüchtlingen, die ihr Zuhause vor Jahren verlassen mussten und von ihrer Familie getrennt wurden, fließt in das Projekt „150 Boote – enter“ mit ein.

Anja Kracht arbeitet nach ihrem Kunststudium im Westerwald seit 1997 als Keramikerin und Künstlerin, und ist in der freien Kunst und in der angewandten Kunst aktiv. Zuletzt stellte sie ihre Arbeiten in einer Gruppenausstellung im Hangar 21 in Detmold aus. Darüber hinaus ist sie sowohl Mitglied der KünstlerInnengruppe „pickArt“, als auch im Lippischen Künstlerbund. Die neue Kunstinstallation mit 150 Keramikbooten von Anja Kracht ist ab Montag, 20. September 2021 im Schlosspark in unmittelbarer Nähe des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake zu sehen. Statt einer offiziellen Eröffnung wird die Künstlerin nach dem Aufbau regelmäßig vor Ort sein. Der Eintritt ist frei.

Open Air Kunstinstallation:
Schlosspark Brake, Schlossstr. 18,
32657 Lemgo

Die Ausstellung ist rund um die Uhr zu sehen.
Laufzeit: Montag, 20. September bis Anfang November 2021
Eintritt frei

Bildunterschrift: Kamen für die Eröffnung der Ausstellung zusammen (v.l.n.r): Künstlerin Anja Kracht, Lemgos Bürgermeister Markus Baier, Lysann Rehberg, Staff-Stiftung Geschäftsführer Ralf Gerke, Dr. Mayarí Granados und Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. (Foto:Landesverband Lippe)