12. Juli 2017

Lippische Landesbibliothek wird für 14 Tage geschlossen

Der Anfang Mai 2017 im Erdgeschoss der Lippischen Landesbibliothek / Theologischen Bibliothek und Mediothek Detmold entdeckte echte Hausschwamm erfordert im Zuge der aktuellen Sanierungsarbeiten eine Schließung des Hauses. Die Bibliothek wird von Freitag, 14. Juli 2017, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juli 2017, für das Publikum geschlossen sein.

„Grund für diese Maßnahme sind Sanierungsarbeiten im Treppenhaus“, erläutert Arne Brand, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der Immobilienabteilung. „Wir müssen ein Treppenpodest  im Treppenhaus auf Schwammbefall untersuchen und bei positivem Befund sanieren. Als Folge ist das Treppenhaus nicht nutzbar, so dass ein im Brandschutzkonzept vorgesehener Fluchtweg versperrt ist. Deshalb kann die Bibliothek von externen Besucherinnen und Besuchern nicht genutzt werden.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können weiterhin in der Bibliothek arbeiten: „Sie sind ortskundige Personen, die nach einer entsprechenden Einweisung einen behelfsmäßigen, zweiten Fluchtweg nutzen können. Dabei handelt es sich um den alten Haupteingang zur Bibliothek“, so Brand weiter.

„Wir bitten unsere Nutzer bzw. unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis für diese unvermeidliche Schließung“, sagt Dr. Joachim Eberhardt, Direktor der Lippischen Landesbibliothek Theologischen Bibliothek und Mediothek.