Navigation überspringen
06. August 2020

Nebeltest am Hermann

Heute hat der Landesverband Lippe mit dem Team der Denkmal-Stiftung einen Test durchgeführt, mit dem die Öffnung des Denkmals in greifbare Nähe rückt: Die Firma Ian Jack Blower-Door-XXL GmbH & Co.KG wird künftig den Aufgang zur Plattform, der zugleich auch Abgang ist, nach jeder Besuchergruppe mit einem Ventilator „durchpusten“ und die alte, verbrauchte Luft hinaus befördern. Danach kann dann jeweils die nächste Besuchergruppe zur Plattform hinaufsteigen.

Getestet wurde heute Mittag mit Diskonebel. Das Medieninteresse war groß: Neben unseren „Lokalmatadoren“ Lippische Landes-Zeitung, WDR und Radio Lippe waren auch RTL und SAT 1 angereist, um zu verfolgen, wie aus unseren Hermann Rauch aufstieg.

Den Test bestand er mit Barvour. Aus Sicht der Stadt Detmold als Genehmigungsbehörde steht nun der Öffnung des Hermannsdenkmals nichts mehr im Wege. Ab nächsten Freitag, 14. August 2020, soll der Aufstieg – natürlich unter Beachtung der Corona-Vorschriften – möglich sein.

Aktuelles

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.