17. Mai 2021

Neues Corona-Testzentrum an Lippes beliebtestem Ausflugsziel

Landesverband Lippe und FP Testzentrum (Horn- Bad Meinberg) starten am 19. Mai 2021 Serviceangebot an den Externsteinen

Lippes beliebtestes Ausflugsziel – die Externsteine – besuchen und nebenbei noch einen Corona-Schnelltest in Anspruch nehmen – das ist ab dem kommenden Mittwoch, 19. Mai 2021, möglich. Die Horn-Bad Meinberger Firma FP Testzentrum betreibt künftig ein Corona-Testzentrum unweit des Naturdenkmals.

„Wir freuen uns, dass wir dank des Engagements eines lippischen Partners den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Horn-Bad Meinberg – und darüber hinaus allen Besucherinnen und Besuchern der Extersteine – dieses Angebot machen und sie sich hier auf Covid19 testen lassen können. Das ist ein Mehrwert, und sicher eine gute Ergänzung zu den aktuell sechs Testanlaufstellen auf dem Gebiet der Stadt“, urteilt Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Danken möchte ich besonders den beiden Unternehmern Marcus Fieberg und Jens Peterburs, die mit ihrer Idee auf uns zugekommen sind. Über ein weiteres Testzentrum am Hermannsdenkmal sind wir bereits im Gespräch.“

FP Testzentrum bietet eigens entwickelte Desinfektionsstationen an und hat sich auf Atemschutzmasken, PSA-Erzeugnisse und den Import von Corona-Schnelltests spezialisiert. „Wir sind froh, einen solchen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben“, betont Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung. FP Testzentrum hat in der Nähe der „Gaststätte zum Felsenwirt“ ein Zelt in der Größe von 12 x 6 Metern errichtet, in dem sich ein Empfangsbereich, sechs Testkabinen und ein Auswertungsbereich befinden. „Die Tests werden mit zertifizierten Corona-Schnelltest von fachlich geschultem Personal durchgeführt. Das Testergebnis liegt nach 15 bis 30 min vor und wird auf Wunsch ausgedruckt oder aufs Handy bzw. an eine E-Mail-Adresse geschickt“, sagt Marcus Fieberg. „Die Besucher können vorher online einen Termin buchen, aber auch spontan im Testzentrum vorbeikommen. Bis zu 3.000 Tests pro Tag können wir vornehmen, die Zahl der fachlich geschulten Mitarbeiter richten wir am Besucheraufkommen aus“, so Fieberg.

Für die Denkmal-Stiftung ist das neue Testzentrum eine Win-Win-Situation: „Mit FP Testzentrum können wir hier an den Externsteinen ein lippisches Unternehmen unterstützen, und unsere Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden: einen Ausflug in die Natur mit einem Test“, freut sich Gröne. Co-Geschäftsführer Ralf Noske ergänzt: „Wenn wir in hoffentlich naher Zukunft wieder die Besteigung der Externsteine mit negativem Corona-Test ermöglichen können, erwartet Interessierte sozusagen ein Rund-um-Service: Sie können die Uhrzeiten für den Test und die Besteigung so buchen, dass praktisch kein Zeitverlust dazwischen liegt.“ Auch die Gastronomie könne so unterstützt werden, ergänzt Fiebig: Wenn diese wieder öffnen dürfe, mit Nachweis eines negativen Corona-Tests, können Besucher unverzüglich nach dem Test in den „Felsenwirt“ einkehren. Für Besucher, die sich nur testen und das Areal rund um die Externsteine nicht erkunden wollen, ist der Parkplatz Externsteine kostenfrei – vorausgesetzt, sie verlassen unmittelbar nach der Testung wieder das Gelände.

Gröne und Noske sind aktuell mit Fieberg in der Abstimmung über ein weiteres Testzentrum – am Hermannsdenkmal, dieses könnte bereits kurzfristig an den Start gehen: „Das wäre vor allem für Besucherinnen und Besucher des Denkmalsareals, für Spaziergänger und Wanderer ein schöner Mehrwert“, sind die Partner überzeugt.

Das Testzentrum ist im Internet erreichbar unter: www.testzentrum-externsteine.de

Abbildung:
Haben gemeinsam schon einmal die wichtigsten Utensilien für das neue Testzentrum an den Externsteinen zusammengestellt: Marcus Fieberg (Mitte), Landesverbandsvorsteher Jörg Düning-Gast (l.) und Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmalstiftung. (Foto: LVL)