Navigation überspringen
28. Mai 2020

Pauline-Kinderfest ist abgesagt

Die für den 30. August 2020 geplante Veranstaltung kann leider nicht stattfinden

Obwohl 2020 das „Pauline-Jahr“ ist, müssen viele Veranstaltungen zu Ehren von Fürstin Pauline zur Lippe zu ihrem 200. Todestag wegen des Corona-Virus verschoben oder sogar abgesagt werden. Abgesagt ist nun auch das Kinderfest am 30. August 2020 im Schlosspark Schieder.

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus und der Bewertung der Lage durch die Bundes- und Landesregierung über die Durchführung von Großveranstaltungen, haben die Stadt Schieder-Schwalenberg und die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe beschlossen, das Kinderfest abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Im Hinblick auf den Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ist die Absage aber unumgänglich“, so Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe.

Die Planung des Kinderfestes war bereits weit fortgeschritten. Dabei zeigte sich das hohe Interesse und Engagement im Ort für eine gemeinsame Veranstaltung. Diese sollte Pauline als Gründerin des ersten Kindergartens in Deutschland und ihr soziales Engagement aufgreifen. Der Schlosspark Schieder wurde hierfür ausgewählt, war doch das Schloss Schieder die Sommerresidenz des Fürstenhauses. Viele Kitas und Träger von Jugendeinrichtungen wollten mitmachen, Ponyreiten und ein Paulinchen-Musical standen unter anderem auf dem Plan und vorab hätte es einen Kindergottesdienst der Lippischen Landeskirche gegeben. „Wir bedanken uns herzlich für das bereits erfolgte Engagement der Teilnehmer zur Vorbereitung des Festes“, so Jörg Bierwirth, Bürgermeister der Stadt Schieder-Schwalenberg.

Nun hoffen die Organisatoren, dass zumindest ein Teil der Veranstaltungen im „Pauline-Jahr“ stattfinden kann. Diese Veranstaltungen sind auf folgender Website gelistet: www.pauline2020.de

 

Kontakt:

Dr. Mayarí Granados

Lippische Kulturagentur

Landesverband Lippe

Schlossstr. 11

32756 Lemgo

m.granados@landesverband-lippe.de

Aktuelles