14. Dezember 2022

Schließung der Verwaltung des Landesverbandes Lippe über den Jahreswechsel

Um Energie zu sparen, werden einige Gebäude rund zweieinhalb Wochen geschlossen sein – Kolleginnen und Kollegen arbeiten mobil

Die Verwaltung des Landesverbandes Lippe im Schloss Brake (Lemgo) sowie die Forstverwaltung in Bad Meinberg sind in den Tagen rund um Jahreswechsel nicht geöffnet: Vom 27. Dezember 2022 bis zum 30. Dezember 2022 sind beide Gebäude komplett geschlossen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht erreichbar.

An den Tagen vor Weihnachten sowie an den ersten Tagen im neuen Jahr will der Landesverband in beiden Verwaltungsgebäuden zusätzlich Energie einsparen: „Erstmals werden wir an bestimmten Tagen vor und nach dem Jahreswechsel mobil arbeiten und Schloss Brake sowie die Forstverwaltung geschlossen halten“, kündigt Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast an. „So wollen wir Heizenergie und Strom einsparen und unseren Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit Energieressourcen leisten.“ Vom 21. bis zum 23. Dezember 2022 sowie vom 2. bis zum 6. Januar 2023 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Verwaltungen von zu Hause aus im Einsatz. Sie sind telefonisch und über E-Mail erreichbar.

Auch im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, im Lippischen Landesmuseum Detmold, in der Lippischen Landesbibliothek Detmold, in der Lippischen Kulturagentur sowie an den Externsteinen und am Hermannsdenkmal werden viele Kolleginnen und Kollegen im Zeitraum vom 21. Dezember 2022 bis zum 23. Dezember 2022 sowie vom 2. bis zum 6. Januar 2023 von zu Hause aus arbeiten. „Alle Kulturinstute und die beiden Denkmäler sind zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Publikumsservice freuen sich auf Besucherinnen und Besucher.“

Öffnungszeiten der Kulturinstitute und Denkmäler über den Jahreswechsel:

Lippische Landesbibliothek Detmold
vom 22.12.22 – 4.1.23 geschlossen;
reguläre Zeiten: Mo 11.00–18.00 Uhr, Di–Fr 10.00–18.00 Uhr, Sa/So/Feiertags geschlossen
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake:
Di–So: 10.00–18.00 Uhr, montags geschlossen; an Feiertagen aber auch Mo geöffnet; am 24./25.12. sowie am 31.12. und 1.1. geschlossen
Lippisches Landesmuseum Detmold:
Di–Fr 10.00–18.00 Uhr, Sa/So/Feiertags 11.00–18.00 Uhr;
am 24./25.12. sowie am 31.12. und 1.1. geschlossen
Galerien Malerstadt Schwalenberg:
Di–So 14.00–17.30 Uhr; am 25.+26.12. geöffnet;
am 24.12. und am 31.12. geschlossen
Hermannsdenkmal:
täglich von 10.00–18.00 Uhr
Tourist-Info am Hermannsdenkmal:
Dez/Jan: Sa./So. 11.00–max. 15.00 Uhr (nur bei guter Witterung); Weihnachten und 31.12. geschlossen
Externsteine:
Dez/Jan: Sa/So 11.00–15.00 Uhr (witterungsanhängig);
am 24.+25.12. sowie am 31.12. geschlossen
Infozentrum Externsteine:
Dez: Mo, Di, Do, Sa, So: 11.00–16.00 Uhr
am 24.+25.12. sowie am 31.12. geschlossen
Jan: Sa/So 11.00–16.00 Uhr

Abbildung: Hereinspaziert: Die Kulturinstitute des Landesverbandes Lippe freuen sich auch rund um die Feiertage über Besucherinnen und Besucher. (Collage: LVL/Pixabay)