26. April 2023

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oesterholz pflanzten Esskastanien

Zweite Pflanzung des Lippischen Heimatbundes 2023 in Waldstück bei Schlangen

Vor rund drei Monaten hatte der Lippische Heimatbund angekündigt, die Wiederaufforstung in den Wäldern des Landesverbandes Lippe mit großzügigen 10.000 Euro zu unterstützen, zwei Flächen sollten damit aufgeforstet werden. Ende März wurde die erste Pflanzung im Waldstück „Himmelreich“ zwischen Brakelsiek und Schwalenberg umgesetzt. Nun wurde auch die zweite Fläche am Kreuzkrug in Schlangen mit Setzlingen bestückt: Insgesamt wurden auf diesem Areal 1.250 junge Bäume gepflanzt.

„Uns war wichtig, die Pflanzung in Schlangen gemeinsam mit der Grundschule ‚Am Sennerand‘ aus Oesterholz-Haustenbeck zu begleiten und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, dass sie selbst einige Setzlinge in die Erde bringen“, betonte Heinz Kriete, Vorsitzender des Heimatvereins Schlangen beim gestrigen Pflanztermin vor Ort. Die 28 Kinder hatten ihren Unterricht extra unterbrochen, um 50 Esskastanien unter Anleitung von Revierförster Jens Tegtmeier und den Forstwirten Wolfram Arlt, Frank Lauhöfer sowie Sascha Stephan zu pflanzen.

Insgesamt, so Tegtmeier, wurde die 1,0 Hektar großen Fläche mit 900 Traubeneichen und 350 Esskastanien aufgeforstet. „Wir ziehen hier einen Mischwald heran, der mit den prognostizierten Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen wird als die Fichten, die an dieser Stelle wuchsen und aufgrund massiver Schäden durch Trockenheit und Borkenkäferbefall gefällt werden mussten.“

Tegtmeier überbrachte herzliche Grüße von Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast und sagte: „Wir bedanken uns für die Spende des Lippischen Heimatbunds, und wir freuen uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler der Grundschule ‚Am Sennerand‘ mit angepackt und junge Bäume gepflanzt haben. Sie haben damit mitgeholfen, direkt vor ihrer Haustür die Grundlage für eine neue Waldgeneration und eine grüne Zukunft zu legen und können künftig ihren jungen Bäumen beim Wachsen zusehen.“

Brigitte Scheuer, Leiterin der Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege im Lippischen Heimatbund, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler und machte deutlich, dass es dem Heimatbund ein Herzensanliegen ist, bereits Kinder für die Anliegen des Umweltschutzes und der Landschaftspflege zu interessieren.

Abbildung  Waren vom großen Engagement der Schülerinnen und Schüler (vorn) beeindruckt (dahinter, v.l.): Heinz Kriete (Vorsitzender des Heimatvereins Schlangen), Frank Lauhöfer (Forstwirt), Brigitte Scheuer (Leiterin der Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege im Lippischen Heimatbund), Jens Tegtmeier (Revierförster) sowie Julia Schmidt (Klassenlehrerin). Foto: LVL