24. Februar 2017

Stift St. Marien zu Lemgo seit 1. Januar 2017 unter neuer Leitung

Seit dem 1. Januar 2017 steht dem Stift St. Marien zu Lemgo ein neuer Stiftsrentmeister vor: Am 14. Dezember 2016 war Frank Schäfer von der Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe – Rechtsaufsicht des Stiftes – einstimmig für die Dauer von fünf Jahren gewählt worden; die Verbandsversammlung war damit dem einstimmigen Vorschlag des Kuratoriums des Stifts St. Marien gefolgt. Zu einem geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen haben die Dechatin und die Stiftsdamen nun Frank Schäfer und Verbandsvorsteherin Anke Peithmann eingeladen.

„Ich kenne Frank Schäfer seit 2011 und habe ihn in seiner Funktion als Allgemeinen Vertreter des Landrates und zugleich Kämmerer des Kreises Lippe außerordentlich schätzen gelernt“, sagte Peithmann. „Umso mehr freue ich mich, dass Frank Schäfer nun, nach wenigen Monaten im Ruhestand, seine vielfältigen Kompetenzen, allen voran seinen gewinnenden persönlichen Umgangsstil und seine weitgespannten Erfahrungen aus über 50 Jahren Verwaltungstätigkeit beim Kreis Lippe, dem Stift St. Marien zur Verfügung stellt. Ich freue mich auf die sicher sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Frank Schäfer und wünsche ihm für die kommenden fünf Jahre eine glückliche Hand bei der Leitung der Geschicke des Stifts.“

Frank Schäfer blickt auf eine einzigartige Karriere beim Kreis Lippe zurück: Er begann seine Verwaltungsausbildung beim Kreis Detmold, es folgten die Ausbildungen für den mittleren und den gehobenen nichttechnischen Dienst und schließlich das Diplomstudium zum Kommunalwirt. Während seiner Dienstzeit durchlief Schäfer viele Stationen und Bereiche der Kreisverwaltung. 2003 wurde er Kreiskämmerer und zugleich Fachbereichsleiter „Service“, 2012 zusätzlich Allgemeiner Vertreter des Landrates. Zum 30. Juni 2016 ist Frank Schäfer in den Ruhestand verabschiedet worden.

„Die Aufgabe des Stiftsrentmeisters hat mich gereizt, weil das Stift St. Marien für Lemgo und den ganzen Kreis Lippe eine besondere Bedeutung hat und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein angenehmes, sorgloses und ruhiges Wohnumfeld bietet“, sagte Frank Schäfer. Er freut sich auf die Herausforderungen und wird sie mit viel Elan angehen. Über eine Neuigkeit freuen sich Verbandsvorsteherin und Stiftsdamen besonders: Frank Schäfer wird Lemgoer.

Bild: Lernten sich bei Kaffee und Kuchen näher kennen: (hintere Reihe, von links): Stiftsrentmeister Frank Schäfer, Dechantin Gisela Brockhausen, Renate Schubert, Ruth Drewes und Verbandsvorsteherin Anke Peithmann; (vordere Reihe, von links): Renate Lenski, Hildegard Rost, Christa Reuter, Getrud Mroß, Gerda Kintscher und Christel Mai. (Foto: Landesverband Lippe)