15. Juni 2022

Verhaltensgebote für Sommersonnenwende 2022 an den Externsteinen

Landesverband Lippe setzt Schutzkonzept um

Am kommenden Montag, dem 20. Juni 2022, erreicht die Sonne ihren diesjährigen, höchsten Stand: es ist Sommersonnenwende. Die Externsteine ziehen zu diesem Ereignis viele Menschen und Interessierte an. Der Landesverband Lippe setzt – zusammen mit seinen Partnern Stadt Horn-Bad Meinberg, Schutzgemeinschaft Externsteine e. V. und Kreispolizeibehörde – wieder sein Schutzkonzept für das Denkmal und das umgebende Naturschutzgebiet um.

Zelten sowie offenes Feuer oder Grillen sind nicht gestattet. Spirituell inspirierte Besucherinnen und Besucher dürfen die Nacht an den Externsteinen verbringen und friedlich feiern und musizieren. Die Gaststätte „Zum Felsenwirt“ hat zu den üblichen Zeiten geöffnet. Das Besteigen der Felsen ist Besucherinnen und Besuchern am 20. sowie am 21. Juni 2022 ausschließlich zu den Öffnungszeiten möglich.

Der Parkplatz Externsteine wird am 20. Juni 2022 bereits um 18 Uhr geschlossen. Das Abstellen von Wohnmobilen über Nacht ist auf diesem Parkplatz grundsätzlich nicht gestattet. In den Tagen vor der Sommersonnenwende und am 20. Juni 2022 wird dies regelmäßig kontrolliert, widerrechtlich abgestellte Wohnmobile werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Abbildung: Die Externsteine – für viele Menschen zur Zeit der Sommersonnenwende ein ganz besonderer Kraftort. Foto: LVL/Jähne