Navigation überspringen
27. Januar 2021

Wanderweg am Wassertretbecken unterhalb des Kahlenbergs gesperrt

Laubholzeinschlag in Teilen des A1 und X5 von Montag, 1. Februar, bis Freitag, 5. Februar 2021

Das Tal des Schweibaches ist ein beliebtes Ausflugsziel, besonders in Zeiten von Corona. Aufgrund von Laubholzeinschlag müssen Abschnitte der Wanderwege A1 und X5 unterhalb des Kahlenberges in Schieder nun vom 1. bis zum 5. Februar 2021 gesperrt werden.

Wandern und Spazierengehen sind willkommene Freizeitaktivitäten während des Lockdowns. Nächste Woche, von Montag bis Freitag, sind Teile des Rundwanderweges A1 in Schieder und des Dingelstedtpfads (X5) gesperrt. Konkret handelt es sich dabei um den Bereich am Wassertretbecken, unterhalb des Kahlenbergs. In dem Gebiet bis zum Fürstenweg stehen durch Trockenheit geschädigte Buchen, deren Äste ein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Bäume stehen zwar noch stabil, wie die stellvertretende Leiterin des Forstreviers Schieder Ute Reckefuß erklärt, dennoch habe der Absterbeprozess begonnen: „Um die Bäume noch sinnvoll verwerten zu können, müssen wir sie jetzt fällen.“

Reckefuß bittet um Verständnis für die Maßnahmen und appelliert an die Besucher die Sperrung zu respektieren. Diese gilt zu allererst der Sicherheit der Wanderer, aber auch den Mitarbeitern des Forstreviers, die die Arbeiten durchführen. Das geerntete Holz wird weiterverarbeitet und der heimischen, lippisch-westfälischen Holzindustrie zugutekommen. Am Wochenende, ab dem 6. Februar 2021, sollen die Wanderwege wieder geöffnet werden.

Bildunterschrift: Buche mit abgestorbenen Kronenteilen (Foto: Ute Reckefuß)

 

Aktuelles

  • Moving Culture
    |Landesverband Lippe

    Moving Culture

    Leonie Bunte bewegt Kultur: Der „Kulturarmut“ in Corona-Zeiten setzte sie ihre Kurzfilmrei + mehr

  • Zukunft statt Borkenkäfer
    |Landesverband Lippe

    Zukunft statt Borkenkäfer

    Gemeinnützige Organisation euwatec sorgt für ökologische Vielfalt in Schwalenberg Auf dem + mehr

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.