21. März 2023

Wegen Trocknungsarbeiten: Landesbibliothek und Musikbibliothek über Nebeneingänge geöffnet

Die Lippische Landesbibliothek und die Bibliothek der Hochschule für Musik Detmold in der Hornschen Straße sind ab heute (Dienstag 21.3.) für etwa drei Wochen nicht über das gemeinsame Foyer zu betreten. Stattdessen können die beiden Bibliotheken jeweils über separate Eingänge erreicht werden: die Landesbibliothek über den alten Haupteingang durch das Säulenportal, die Musikbibliothek durch den Nebeneingang auf der Rückseite. Die Öffnungszeiten der Bibliotheken sind nicht beeinträchtigt. Medien können weiterhin wie gewohnt ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Ursache ist eine Sperrung des Verbindungsbaus (Foyer) für den Publikumsverkehr, um die Folgen eines Wasserschadens zu beseitigen. Um den durchfeuchteten Bereich zu erreichen, muss der Fußboden des Gebäudes geöffnet werden. Die Trocknung selbst ist zeitaufwändig und mit Lärm verbunden.

Die Bibliotheken bitten, die Beeinträchtigung zu entschuldigen und hoffen, dass die Arbeiten im vorgesehenen Zeitraum beendet werden. Ziel ist, das Foyer Mitte April wieder für den Publikumsverkehr zu öffnen.