Tradition modern leben

Der Landesverband Lippe blickt auf eine lange Geschichte in Lippe zurück. Im Bewusstsein von Tradition und Fortschritt steht der Landesverband Lippe für folgendes Leitbild.

Der Landesverband Lippe bewahrt das ihm anvertraute Vermögen für zukünftige Generationen und schreibt die Zeugnisse der Lippischen Landes- und Kulturgeschichte fort und vermarktet sie. Der Landesverband Lippe erhält das kulturelle Erbe Lippes, zu dem neben Kultureinrichtungen, Denkmälern und historischen Bauten auch die lippische Kulturlandschaft und ausgedehnte Wälder und Freiflächen gehören, und entwickelt dieses Erbe weiter. Der Landesverband Lippe engagiert sich für Lippe im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit.

Der Landesverband Lippe ist ein Dienstleister im kulturellen und touristischen Bereich, setzt strukturfördernde Akzente zur Regionalentwicklung und leistet in Lippe einen Beitrag:

• zur kulturellen Bildung,
  • zur Informationsversorgung der lippischen Bürger,
  • zur Förderung der Kulturschaffenden,
  • zur Förderung des Kulturtourismus

Der Landesverband fördert jedoch nicht nur Kultur, Wissenschaft, Bildung und Tourismus in Lippe. Der Landesverband Lippe engagiert sich in gleichem Maße für Nachhaltigkeit und Schonung der natürlichen Ressourcen, den Denkmal-, Umwelt- und Naturschutz sowie für die Artenvielfalt und stärkt den Wirtschaftsstandort Lippe.

Bei der Bewirtschaftung seiner landwirtschaftlichen und forstlichen Flächen setzt der Landesverband Lippe die Vorgaben für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung um. Der Landesverband Lippe ermöglicht die regionale Produktion von Lebensmitteln für und in Lippe. Der Landesverband Lippe betreibt einen nachhaltigen, naturnahen Waldbau und macht seine Wälder als wertvollen Naherholungsraum für Lippe und seine Touristen zugänglich. Bei seinen Kulturveranstaltungen achtet der Landesverband Lippe ebenfalls auf eine nachhaltige, ressourcenschonende Organisation.

Der Landesverband Lippe kooperiert zur Erfüllung seiner Aufgaben mit Kultureinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen, Genehmigungsbehörden, Verbänden und Vereinen.

Der Landesverband Lippe sichert Arbeitsplätze und bildet zukunftsgerecht aus.

Die Menschen im Landesverband Lippe prägen sein Profil und identifizieren sich mit seinen Zielen.

Die Führung des Landesverbandes arbeitet kooperativ.