01. August 2023

25 Jahre im Öffentlichen Dienst: Marcos Canosa feiert Dienstjubiläum

25 Jahre im Öffentlichen Dienst – zu diesem Jubiläum gratuliert der Landesverband Lippe seinem Kämmerer Marcos Canosa.

Marcos Canosa absolvierte nach dem Abitur 1997 seinen Zivildienst und begann bei der Sparkasse Lemgo am
1. August 1998 seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Berufsbegleitend bildete er sich zum Sparkassenfachwirt fort und erwarb zusätzliche Qualifikationen als Ausbilder und Versicherungsfachmann. Bei der Sparkasse Lemgo war er in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Filialleiter in Wüsten. Zum 1. Oktober 2012 wechselte Canosa in die Finanzabteilung des Landesverbandes. Er erarbeitete sich hier in kurzer Zeit eine hohe Sachkenntnis, übernahm 2015 die Leitung des Fachbereiches Finanzen und verantwortete als Projektleiter die Umstellung der Finanzbuchhaltung von der kameralen auf die doppische Buchführung ab 2017. Auch beim ersten Windkraft-Projekt des Landesverbandes, mit zwei Windkraftanlagen am Rafelder Berg bei Lemgo, übernahm Marcos Canosa die Leitung. Ein Herzensprojekt ist für Canosa zudem die Betreuung der Waisenhauskasse, die jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit Geldbeträge an bedürftige Kinder ausschüttet.

Zum 1. Juli 2020 wurde Marcos Canosa zum Kämmerer des Landesverbandes Lippe bestellt. Unter seiner professionellen und engagierten Leitung konnte das Team der Finanzabteilung die Umstellung der Finanzbuchhaltung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) erfolgreich abschließen – und die nächste Herausforderung angehen: das Zukunftskonzept 2031. Dieses mit allen Abteilungen und Kulturinstituten erarbeitete Konzept zielt darauf ab, bis 2031 das strukturelle Defizit des Landesverbandes auszugleichen. Dies soll durch Umstrukturierungen in den Arbeitsprozessen, durch Einsparungen, ganz wesentlich aber durch die Investition in weitere Windkraftanlagen und den daraus resultierenden Renditen gelingen.

Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast gratulierte Canosa herzlich zum 25-jährigen Jubiläum: „Ich freue mich, dass Marcos Canosa den Landesverband Lippe mit seiner profunden Sachkenntnis und seinem großartigen Einsatz unterstützt. Menschlich wie fachlich ist er ein Gewinn für uns und im besten Sinne ein ‚Überzeugungstäter‘. Lippe liegt ihm sehr am Herzen und genau das brauchen wir!“

Abbildung:
Marcos Canosa (M.) erhält seine Urkunde für das Dienstjubiläum von Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast (r.) und Andreas Tewes (Fachbereichsleiter Personal). (Foto: Landesverband Lippe)