23. November 2023

Alte Zeiten aufleben lassen

Ruheständlerinnen und Ruheständler des Landesverbandes Lippe fanden sich mit Abteilungs- und Fachbereichsleitern zu einer geselligen Runde zusammen

Vor vier Jahren trafen sich die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesverbandes Lippe zum letzten Mal. Umso erfreulicher war es, dass das Ehemaligentreffen in diesem Jahr wieder stattfinden konnte und rund 40 Seniorinnen und Senioren der Einladung folgten. Auf dem Programm stand eine Führung durch die Sonderausstellung „Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe“ im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake.

Gut gelaunt und gesprächsfreudig trafen sich die Ruheständlerinnen und Ruheständler im Foyer des Museums, wo sie Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast begrüßte: „Ich freue mich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Das zeigt, wie stark sich unsere Ehemaligen noch immer mit dem Landesverband Lippe identifizieren.“ Die Tradition des Seniorentreffens ist aus seiner Sicht ein wichtiger Bestandteil der Personalpolitik: „Sie gehören zur Landesverbands-Familie immer noch dazu und sind in Ihrem Umfeld wichtige Botschafterinnen und Botschafter für den Landesverband Lippe. Dafür danke ich Ihnen herzlich – Wertschätzung endet nicht mit dem Ruhestand!“ Silvia Herrmann, kommissarische Standortleiterin des Weserrenaissance-Museums, begrüßte die Gäste ebenfalls herzlich und informierte sie über aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise die enge Zusammenarbeit des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake und des Lippischen Landesmuseums Detmold: „Die intensive Zusammenarbeit wird in der aktuellen Ausstellung bereits augenfällig – sie findet in beiden Häusern und im Fürstlichen Residenzschloss Detmold statt.“

Bei der anschließenden Führung stellte Dr. Susanne Hilker, Museumspädagogin des Weserrenaissance-Museums, den Ruheständlerinnen und Ruheständler bedeutende Persönlichkeiten der lippischen Geschichte vor. Sie brachte ihnen mit kurzweiligen Anekdoten z. B. über die Münzprägung der Adligen, den Religionsstreit in Lippe zur Zeit der Reformation oder den Erbfolgestreit des lippischen Hauses das Thema näher und erläuterte auch, warum in der Ausstellung ein Duellkasten mit Pistolen zu finden ist.

Vollgepackt mit neuen Informationen rund um Lippe wurde im Anschluss für das leibliche Wohl gesorgt. So ging es nach der Führung in den Sitzungssaal von Schloss Brake, wo bei Kaffee und Kuchen über alte Zeiten geplaudert wurde. Aber auch den anwesenden aktiven Kolleginnen und Kollegen wurde gespannt zugehört und es ergaben sich interessante Gespräche darüber, wie sich der Landesverband in den letzten Jahren entwickelt hat und was die Zukunft noch bringen wird. Hinterher waren sich alle einig: Sie freuen sich schon auf das nächste Treffen!

Abbildung:

Impression von der Seniorenfeier des Landesverbandes im Weserrenaissance-Museum und im Schloss Brake. (Foto: Landesverband Lippe)