Lippe pflanzt / Bäume spenden für die Bürgerwälder des Landesverbandes Lippe

AGBs des Landesverbandes für die Aktion „Lippe pflanzt“
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Baumspenden

Nachfolgende Geschäfts- und Zahlungsbedingungen gelten für Spenden für den Erwerb von jungen Bäumen bzw. Setzlingen zur Aufforstung der Wälder des Landesverbandes Lippe

1. Vertragsabschluss

Das Vertragsverhältnis bei Tätigung einer Spende kommt zwischen dem Landesverband Lippe und der Spenderin/dem Spender zustande.

Die Spenden können ausschließlich online auf der Webseite www.lippe-pflanzt.de getätigt werden.

Mit dem Anklicken eines Feldes „Pay with PayPal“ unterbreitet die Spenderin/der Spender dem Landesverband Lippe das Angebot zum Abschluss des Vertrages. Die Annahme dieses Angebots erfolgt mit der Zahlung und der Bestätigung dieser Zahlung durch PayPal. Die Spende ist damit verbindlich.

2. Vertragsgegenstand

Der Landesverband Lippe ermöglicht es potenziellen Spenderinnen/Spendern, Geld für den Erwerb von jungen Bäumen bzw. Setzlingen zur Aufforstung der Wälder des Landesverbandes Lippe zu spenden. Als mögliche Spendenbeträge werden vorgegeben: 20,00 €; 40,00 €; 60,00 €; 80,00 €; 100,00 €. Zudem ist ein frei wählbarer Spendenbetrag möglich.
Die Spenden sind eine freiwillige Gabe ohne Gegenleistung.
Die Aktion startet am 31. August 2021, die Laufzeit ist zunächst unbefristet.

3. Zahlung

Spenden sind nicht umsatzsteuerbar, eine Umsatzsteuer fällt daher nicht an. Die Zahlung erfolgt beim Online-Spenden durch die Spenderin/den Spender per PayPal-Konto, Kreditkarte, Lastschrift oder Kauf auf Rechnung.

4. Spendenquittung/Geschenkgutschein

Bis zum Wert von 300,00 Euro gilt die Zahlungsbestätigung bzw. der Kontoauszug als Spendenquittung. Ab einem Wert von 300,01 Euro stellt der Landesverband Lippe der Spenderin/dem Spender auf Wunsch eine Spendenquittung aus.
Spenderinnen und Spender, die ihre Spende als Geschenk verschenken möchten, erhalten vom Landesverband Lippe auf Wunsch einen Geschenkgutschein.

6. Stornierungen

Eine Stornierung der Spende ist nicht möglich.

7. Haftung / Bindung

Sofern der Landesverband Lippe schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt oder der von der Spenderin/dem Spender geltend gemachte Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Landesverbandes Lippe beruht, haftet der Landesverband Lippe nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Der Landesverband Lippe versichert, die zur Verfügung gestellten Spenden ausschließlich für den Erwerb von jungen Bäumen bzw. Setzligen zu nutzen, die in seinen Wäldern im Rahmen von Wiederaufforstungsmaßnahmen gepflanzt werden.

Der Landesverband Lippe wird an den Flächen Infotafeln errichten, die in allgemeiner Form über das Engagement der Spenderinnen und Spender informieren (keine einzelne Namensnennung).

8. Datenschutz

Zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses bei Online-Spenden werden für die Dauer der Vertragsbeziehung mit dem Dienstleister PayPal Name und Kontodaten beim Dienstleister PayPal gespeichert.

Bei Anforderung einer Spendenquittung oder eines Geschenkgutscheins werden Name, Telefon sowie E-Mail-Adresse der Spenderin/des Spenders gemäß den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 beim Landesverband Lippe gespeichert und genutzt.

Auf diese Daten haben die mit der Abwicklung des Vertragsverhältnisses befassten Beschäftigten des Landesverbandes Lippe ausschließlich für Zwecke der Vertragsabwicklung Zugriff.

Die Daten werden spätestens zwei Wochen nach dem Versand der Spendenquittung bzw. des Geschenkgutscheins gelöscht.

9. Schlussklauseln

Der Landesverband Lippe behält sich vor, diese Bedingungen jeder Zeit ohne Angabe von Gründen zu ändern. Für bereits aufgegebene Spenden gelten solche Änderungen nicht.

Sollten einzelne Regelungen nichtig oder unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist der Kreis Lippe.

Der Gerichtsstand ist Lemgo – der Verwaltungssitz des Landesverbandes Lippe.

Landesverband Lippe, Lemgo, 31. August 2021