09. Dezember 2016

Anpassung der Nutzungsentgelte für Parkplätze und Areale Hermannsdenkmal und Externsteine

Die Nutzungsentgelte an den beiden wichtigsten Ausflugszielen Lippes –  dem Hermannsdenkmal und den Externsteinen – werden ab Februar 2017 erhöht. Zugleich führt die Denkmalstiftung erstmals ein attraktives Angebot für beide Areale ein: eine rabattierte Jahreskarte. Die Beschlüsse dazu hat das Kuratorium der Denkmal-Stiftung in seiner gestrigen Sitzung gefasst.

„Die  Nutzungsentgelte sind die wichtigste Einnahmequelle der Denkmal-Stiftung. Wir verwenden sie, um die  Areale rund um Hermannsdenkmal und Externsteine sowie die dazugehörigen Parkplätze zu pflegen, zu unterhalten und weiterzuentwickeln. Sie werden auch zum Erhalt der Denkmäler selbst eingesetzt sowie zur Förderung des Landschafts- und Naturschutzes sowie des Heimat- und Kulturschutzes“, erläuterte Verbandsvorsteherin Anke Peithmann in der Kuratoriumssitzung.

„Die Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe investiert kontinuierlich in die Verbesserung der Infrastruktur vor Ort. Für 2017 sind Gesamtaufwendungen in Höhe von 1,6 Mio. Euro veranschlagt. Außerdem bietet die Stiftung eine breite Palette an Angeboten für die Besucherinnern und Besucher beider Sehenswürdigkeiten. Steigende Nutzerzahlen belegen die Attraktivität“, so Peithmann. Um dieses Leistungsspektrum zu erhalten und auszubauen sowie um Kostensteigerungen aufzufangen, werden die Nutzungsentgelte ab 1. Februar 2017 von 2,50 € auf 3,00 € erhöht. Die letzte Gebührenanpassung liegt mehr als drei Jahre zurück, sie trat am 01. Juli 2013 in Kraft.

Zudem führt die Denkmal-Stiftung parallel ein neues Angebot ein: “Viele Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung besuchen  das Hermannsdenkmal und  die Externsteine mehrmals im Jahr. Sie gehen spazieren, genießen die Gastronomie, nehmen an Themenführungen teil oder kaufen im Denkmalsshop ein. Darauf reagieren wir“, so Ralf Noske, Geschäftsführer der Denkmalstiftung des Landesverbandes Lippe. „Zum Saisonbeginn Ende März 2017 wird es eine rabattierte Jahreskarte geben, die die Nutzung beider Parkplätze und den Besuch beider Denkmalareale zum reduzierten Preis ein Jahr lang ermöglicht.“ Vor Saisonbeginn werde die Denkmal-Stiftung die Jahreskarte der Öffentlichkeit vorstellen. Und: „Die Gebühren für die Besteigung der Denkmäler bleiben unverändert“, so Noske.