13. Dezember 2017

Ausstellung „70 Jahre Lippe in NRW“ bei der Lippischen Landes-Brandversicherung bis 22. Dezember 2017 zu sehen

Das Jahr 2017 steht in Lippe unter dem Motto „70 Jahre Anschluss an das Bundesland Nordrhein-Westfalen“. Eine vom Landesverband Lippe initiierte Wanderausstellung zu diesem Thema erinnert an die Historie. Nach ihrer ersten Station im Düsseldorfer Landtag und weiteren Stationen in Lippe (Sparkasse Paderborn-Detmold, Kurgastzentrum Bad Meinberg, Rathaus Lemgo und Rathaus Bad Salzuflen), ist die Ausstellung nun an ihrer siebten und letzten Station – im Haupthaus der Lippischen Landes-Brandversicherung in Detmold – zu sehen.

Von dieser Möglichkeit machten jüngst die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Gewährträgerversammlung der Lippischen Landes-Brandversicherung Gebrauch: Nach einer Begrüßung durch Vorstand Dirk Dankelmann und Vorstand Dr. Stedfan Everding sowie einem Grußwort von Verbandsvorsteherin Anke Peithmann führten die beiden Kuratoren Dr. Hermann Niebuhr, ehemaliger Leiter des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, und Dr. Michael Zelle, Leiter des Lippischen Landesmuseums Detmold, in die Ausstellung ein.

Finanziert wurde die Ausstellung über Sponsorengelder der Lippischen Landes-Brandversicherung. Die MediaWerkstatt aus Lemgo übernahm die Gestaltung und Produktion der Ausstellung. „Die Kooperation bei diesem Projekt ist ein schöner Beleg für die Verbundenheit zwischen dem Landesverband Lippe und der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt, und der Verbundenheit beider Partner zur traditionsreichen Geschichte unserer Region und unserer Heimat Lippe. Beide – der Landesverband Lippe und die Lippische Landes Brandversicherungsanstalt – sind Solitäre, beide sind typisch lippisch“, so Peithmann.

Die Ausstellung „70 Jahre Lippe in Nordrhein-Westfalen“ ist im Haupthaus der Lippischen Landes-Brandversicherung, Simon-August-Str. 2, 32756 Detmold bis zum 22.12.2017, montags bis donnerstags von 8 – 17 Uhr und freitags von 8 – 16 Uhr zu sehen.