20. Juni 2016

Bike Sport Lippe e. V. und Landesverband Lippe haben Downhill-Strecke eingeweiht

Die Downhill-Strecke zu Füßen des Hermannsdenkmals ist Wirklichkeit: Am vergangenen Samstag, 18. Juni 2016, haben Uwe Seidel, 1. Vorsitzender des Bike Sport Lippe e. V., und Landesverbandsvorsteherin Anke Peithmann die Strecke zusammen mit Landrat Dr. Axel Lehmann der Öffentlichkeit übergeben. „Wir haben hier gemeinsam etwas geschaffen, das Vorbildcharakter hat: Die erste legale Downhill-Strecke für Mountainbiker in Ostwestfalen-Lippe“, betonte Peithmann. „Wir konnten diese Strecke verwirklichen, weil wir und die Genehmigungsbehörden gemeinsam an einem Strang gezogen haben: Der Landesverband Lippe hat als Waldeigentümer unser Projekt unterstützt und die Strecke ausgesucht. Die Mitglieder unseres Vereins haben in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden diese Strecke dann für Mountainbiker eingerichtet“, ergänzte Seidel. „Das ist ein gelungenes Beispiel für eine öffentlich-private Kooperation“, so das gemeinsame Fazit von Seidel und Peithmann.

Landrat Lehmann würdigte das Engagement der beiden Partner: „Es ist eine herausragende Leistung, dass für die aktiven Downhill-Fahrer aus Detmold und Umgebung nach Jahren rechtlicher Unsicherheit nun eine legale Strecke zur Verfügung steht, auf der sie ihren Sport ausüben können. Dies ist ein großer Pluspunkt für den Kreis Lippe und eine äußerst wichtige Ergänzung im Freizeit- und Tourismus-Angebot der Region.“ Lehmann und Peithmann lobten insbesondere die Vereinsmitglieder: „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein ehrenamtlicher Verein Vertragspartner wird, die Strecke künftig betreibt und die Verkehrssicherungspflicht übernimmt.“ Zu danken sei auch den Genehmigungsbehörden  (Untere Landschaftsbehörde, Landesbetrieb Wald und Holz NRW).

Der Landesverband Lippe und der Bike Sport Lippe e. V. hatten im Juli 2015 einen Gestattungsvertrag geschlossen. „Wir haben dem Verein einen rund 750 Meter langen Forstweg zur Verfügung gestellt, der im Wald in der Nähe des Bismarcksteins am Hermanns­denk­mal beginnt und im Heidental endet“, erläuterte Peithmann. Die Wegeführung des Hermannsweges wurde mit der Unterstützung des Teutoburger Wald Vereins geändert, so dass Wanderer und Spaziergänger ungestört ihrem Hobby, dem Wandern, nachgehen können. „Der neue Hermanns­weg ist nun rund 1,5 km länger und in dem betroffenen Abschnitt noch attraktiver: Er führt am Kneipp-Becken in Hiddesen, am Eisstein und am Haus des Gastes vorbei und bietet Wanderern damit künftig zusätzliche, schöne Ausblicke.“

Sowohl der Landesverband Lippe als auch der Bike Sport Lippe e. V. hoffen, dass künftig keine illegalen Downhill-Strecken mehr geschaffen und befahren werden.

Hintergrundinformation:

Die Downhill-Strecke des Bike Sport Lippe e. V. steht allen interessierten Mountainbikern offen. Die Mitglieder des Vereins sind bei der Nutzung der Strecke über ihren Verein versichert. Nichtmitglieder können die Strecke nutzen, sind aber nicht versichert. Darauf wird explizit am Beginn und am Ende der Strecke hingewiesen. Der Bike Sport Lippe e. V. betreibt die Strecke ehrenamtlich. Neue Mitglieder sowie Spenden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit sind willkommen.