20. Juni 2022

Eine künstlerische Suche nach Farben und Formen

Zwei neue Ausstellungen in der Malerstadt Schwalenberg ab dem 3. Juli

Wieder einmal erwarten die Besucher berühmte Namen in der Städtischen Galerie. Unter dem Titel „Kunst macht Blau – auf der Suche nach der Farbe Blau“ werden dort Werke aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte gezeigt, von Matisse über Picasso, Kandinsky, Paul Klee und Joan Miró bis hin zu Yves Klein sowie zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern.

Kaum eine andere Farbe hat für die Kunst eine so prägende Bedeutung wie Blau. Beispiele sind Picassos „Blaue Periode“ oder die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ mit Franz Marc und Wassily Kandinsky. Die Farbe Blau ist mit zwei der größten Naturmerkmale der Erde verbunden: dem Himmel und dem Meer. Es wird in den meisten Kulturen mit positiven Eigenschaften assoziiert. Viele Künstler haben der Farbe und ihrer Wirkung nachgespürt. Die Ausstellung zeigt Arbeiten vom Impressionismus über die Avantgarde bis zur Gegenwartskunst von Georges Braque, Marc Chagall, Max Ernst, Paul Klee, Yves Klein, Wassily Kandinsky, Fernand Léger, Henri Matisse, Joan Miro, Pablo Picasso und vielen anderen Künstlern und Künstlerinnen, die alle einen Aspekt der Farbe Blau erforschen. Alle Arbeiten sind freundliche Leihgaben der Galerie Sundermann Fine Art, Würzburg.

Parallel zeigt im Robert Koepke Haus der Kunstverein Schieder-Schwalenberg die INTERNATIONALEN Positionen mit der Ausstellung „Helga Ntephe: trotzdem und überhaupt“. In dieser ersten retrospektiven Ausstellung gibt Helga Ntephe (*1952 in Berlin) Einblicke in ihre künstlerische Lebenssammlung voller Verflechtungen und Bezügen zu biografischen Stationen und deren Geschichte, durchwebt von musikalischen Impulsen. In reflektierender Auseinandersetzung mit dem Beobachteten, Erlebten entstand in über 40 Jahren ein vielschichtiges Werk aus Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Nach ihrem Studium an der UdK Berlin (1983 Meisterschülerin), führten sie von 1992-2001 mehrere Studienreisen nach Nigeria. Aktueller Arbeitsschwerpunkt seit 2001: digital art und Installation mit poetischen Texten. Seit 2016 lebt und arbeitet Helga Ntephe in Schwalenberg.

Helga Ntephes Arbeiten werden regelmäßig in Berlin gezeigt – u.a. 2010/11 im Georg Kolbe Museum (Ausstellungsbeteiligung) – sowie deutschlandweit, in Belgien, Frankreich, Südkorea, Lettland, Senegal, Schweiz, Türkei und USA. Zahlreiche Projekte im In- und Ausland, seit 2017 Vorstandsarbeit im Kunstverein-Schieder-Schwalenberg e.V.  www.ntephe-art.de

Veranstalter: Kunstverein Schieder-Schwalenberg e.V. in Kooperation mit der Kulturagentur, Landesverband Lippe

Informationen zu den Ausstellungen:

03. Juli 2022 – 04. September 2022
Kunst macht blau – Auf der Suche nach der Farbe Blau
Städtische Galerie
Marktstr. 5
32816 Schieder-Schwalenberg
Tel: 05284-94373790

Die Eröffnung ist am 03. Juli 2022 um 16:00 Uhr in der Städtischen Galerie. Der Eintritt ist frei.

Öffentliche Führungen: Sonntag, 15-16 Uhr
Am: 17. Juli, 31. Juli, 21. August, 4. September. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

03. Juli 2022 – 04. September 2022
INTERNATIONALE Positionen Helga Ntephe: trotzdem und überhaupt…
Robert Koepke Haus
Polhof 1
32816 Schieder-Schwalenberg
Tel: 05284-942167

Die Eröffnung ist 03. Juli 2022 um 17:00 Uhr im Robert Kopeke Haus. Der Eintritt ist frei. Die Künstlerin ist anwesend.
So 14.08. // 16.00 Uhr // Führung durch die Ausstellung mit Helga Ntephe & Elektronischen Variationen von und mit Andreas Wellmann

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Eine Ausstellung des Kunstvereins Schieder-Schwalenberg e.V.

Abbildung: Paul Klee, „Blau-Vogel-Kürbis“, Farbpochoir, 1939, Foto: Sundermann Fine Art