23. November 2022

Fällarbeiten im Büchenberg in Detmold

Forstabteilung entnimmt Schadholz

Im Büchenberg bei Detmold finden aktuell Fällarbeiten statt: Die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe entnimmt hier Schadholz. Die Arbeiten werden bis ca. Anfang kommender Woche andauern.

„Seit einigen Jahren beobachten wir bei alten und somit großen Buchen und Eschen im Bestand am Büchenberg massive Schäden. Zum einen durch Eschentriebsterben, zum anderen durch Trockenheit und hohe Sonneneinstrahlung, beide sind Folgen des Klimawandels“, erläutert Stefan Schreiber, Leiter des Forstreviers Hiddesen. Bei den Arbeiten in den letzten Jahren wurden daher immer wieder besonders stark geschädigte Bäume gefällt, um die Sicherheit der Erholungssuchenden in diesem Bereich zu gewährleisten. Auch die aktuell laufenden Arbeiten haben dies zum Ziel. „Die im Absterbeprozess befindlichen Bäume können wir noch einer Verwertung zuführen“, so Schreiber.

Nach den Fällarbeiten werden die Flächen zunächst beobachtet: „Wir verzeichnen sehr viel Naturverjüngung in weiten Teilen am Büchenberg, die Natur sorgt also selbst für Nachwuchs“, hat Schreiber festgestellt. Zu gegebener Zeit wird die Naturverjüngung durch die Pflanzung zusätzlicher Setzlinge ergänzt.

Der Landesverband Lippe bittet um Verständnis für die Arbeiten und mögliche Behinderungen.

Abbildung:  Bei Holzfällarbeiten ist Vorsicht geboten: Waldnutzer sollten Schilder bzw. mündliche Hinweise von den ausführenden Firmen beachten. Foto: LVL