30. November 2021

Geschnitzte Holzfiguren an Wanderhütte auf dem Mörth entwendet

Forstabteilung des Landesverbandes Lippe ist fassungslos angesichts des mutwilligen Vandalismus

Försterin Ute Reckefuß und Forstwirt Sven Christiansen sind fassungslos: Die frisch sanierte und durch geschnitzte Holzfiguren verzierte Wanderhütte Waidmannsheil auf dem Mörth (Schwalenberger Wald, südöstlich des Kahlenbergturms) wurde durch Vandalismus mutwillig
beschädigt. Unbekannte habe sich hier auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger, die gern im Schwalenberger Wald wandern, bereichert.

„Die Schutzhütte Waidmannsheil ist ein öffentlich zugänglicher, beliebter Rastplatz. Sie ist aus Steinen erbaut und bietet gerade bei Regen und Schnee sicheren Schutz“, erläutert Reckefuß, die das Forstrevier Schwalenberg leitet. Im Mai 2021 haben die Forstwirte und Auszubildenden des Reviers die Möblierung der Hütte erneuert, schöne Bänke aus massiver Eiche laden nun in der Hütte zum Verweilen ein. „Unser Kollege Sven Christiansen, der seit vielen Jahren Kunstwerke aus Holz mit der Motorsäge schnitzt, hat zwei Figuren geschaffen, eine Eule und einen Adler. Diese wurden mit den Bänken an der linken und rechten Seite fest verschraubt.“

Vergangene Woche mussten die Kollegen des Reviers feststellen, dass Unbekannte am Wochenende
20./21. November 2021 die beiden geschnitzten Figuren mit Gewalt abgebrochen und gestohlen haben: „Wir sind geschockt: Mein Kollege Sven Christiansen hat die Figuren in aufwändiger Arbeit geschnitzt und an der Hütte angebracht, um die Wanderer und Spaziergänger auf dem Mörth zu erfreuen, zudem sind beide Figuren Eigentum des Landesverbandes. Es ist uns unverständlich, dass sich Unbekannte hier offenbar auf Kosten der Wanderer und Spaziergänger bereichert und auch die Bänke durch das Abbrechen der Figuren beschädigt haben.“

Hinweise nimmt die Forstabteilung gern unter Tel. 05234-206820 entgegen.

Abbildung:
Die beiden geschnitzten Figuren – Adler und Eule – an der Schutzhütte Weidmannsheil auf dem Schwalenberger Mörth. (Fotos: Landesverband Lippe)