01. Dezember 2023

Gesundheitstag beim Landesverband kam hervorragend an

Gesundheitsanalysen, Vorträge und Übungen standen auf dem Programm

Welcher Knauf am Bürostuhl ist für die Sitzhöhe, welcher für die Sitztiefe nutzbar? Warum hilft das spielerische Werfen eines kleinen Balls, um der Wirbelsäule und der Muskulatur Gutes zu tun? Und was hat das Herz mit dem Motor eines Autos gemeinsam? – Diese und viele weitere interessante Fragen standen beim gestrigen Gesundheitstag im Landesverband Lippe im Mittelpunkt. Auf dem Programm standen Gesundheitsanalysen, Vorträge und Übungen, die allesamt auf große Resonanz stießen.

„Die Personalpolitik ist seit vielen Jahren im Wandel: Arbeitgeber investieren heute deutlich mehr in die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Arbeitnehmer“, weiß Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast aus langjähriger Berufserfahrung. „Und das ist auch gut so, denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die körperlich wie mental fit sind und sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, sind nachhaltiger motiviert. Das wirkt sich positiv auf das Team, das Arbeitsklima und das gesamte Unternehmen aus.“

Der Landesverband Lippe kümmert sich vielfältig um seine Mitarbeiterschaft: „Das reicht vom Arbeitsschutz und der Gefährdungsbeurteilung über Gesundheitsberatungen unseres Betriebsarztes und regelmäßige Massagen bis hin zu kostenfreien Gesprächen mit einem Coach – und Aktionen wie dem Gesundheitstag.“ In diesem Jahr standen die Themen Ergonomie, Schlaf, Wirbelsäule sowie Herz-Kreislauf im Fokus des Aktionstages. „Die dazu gehörigen Vorträge, Analysen und Anleitungen kamen bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorragend an, und so manche Kollegin und mancher Kollege nahm neue, interessante Tipps fürs Berufs- aber auch fürs Privatleben mit“, so Düning-Gast.

Auch mit Aktionstagen wie diesen zeige der Landesverband, dass er Gesundheit und Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst nimmt und ein attraktiver Arbeitgeber ist. „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie den beteiligten Partnern vom Gesundheitsnetzwerk Lemgo, die diesen Tag so erfolgreich gestaltet haben.“

Abbildung:

• Kleine Bälle in einer kurzen Pause zu werfen, kann Wirbelsäule und Muskulatur mobilisieren. Foto: LVL