01. April 2021

Landesverband Lippe ermöglicht Kulturgenuss und Ausflüge im Rahmen der Corona-Schutzverordnung

Hinweise zu Öffnung der Kultureinrichtungen und Denkmäler über Ostern 2021

Am Dienstag, dem 30. März 2021, hatte der Landesverband angekündigt, dass er Kulturgenuss und Ausflüge über Ostern ermöglichen und dies z. T. noch mit den zuständigen Behörden abstimmen will. Der Verband freut sich heute mitteilen zu können, dass das Hermannsdenkmal und die Externsteine ab dem morgigen Karfreitag, 2. April 2021, wieder bestiegen werden können.

An beiden Denkmälern ist es ab dem morgigen Karfreitag möglich, Termine für eine Besteigung zu buchen. Vor Ort gelten die üblichen Hygienemaßnahmen (Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, Abstandsregeln), die Besucher müssen zudem ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgung hinterlassen und einen negativen, bestätigten Corona-Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden, vorweisen. Ein persönlich durchgeführter Selbsttest wird nicht anerkannt.

Das Lippische Landesmuseum Detmold und das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake sind bereits seit dem gestrigen Mittwoch, 31. März 2021, wieder geöffnet. Ab dem morgigen Karfreitag, 2. April 2021, kann zudem auch das Klingende Museum auf der Burg Sternberg besucht werden. In allen drei Museen ist ebenfalls eine Terminbuchung vorab erforderlich. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, Abstandsregeln sind einzuhalten. Die Besucher müssen zudem ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgung hinterlassen sowie einen negativen, bestätigten Corona-Schnelltest, der nicht älter ist als 24 Stunden, vorweisen. Ein persönlich durchgeführter Selbsttest wird nicht anerkannt.

Am Ostermontag, 5. April 2021, werden die drei Museen und die beiden Denkmäler (Besteigung) geschlossen sein, die Denkmalareale sind weiterhin zugänglich. Hintergrund dafür ist die dann nicht mögliche Einhaltung der Corona-Vorschriften: Da am Ostersonntag, 4. April 2021, Corona-Schnelltestzentren bzw. Praxen und Apotheken geschlossen haben, könnten Interessierte am Ostermontag keinen negativen, bestätigten Corona-Schnelltest vorweisen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Der Landesverband Lippe bittet dafür um Verständnis.

Kontaktdaten für Terminbuchungen:

Lippisches Landesmuseum:
Tel. 05231 – 99 25 0
info@lippisches-landesmuseum.de
Online-Tickets unter: www.lippisches-landesmuseum.de/informationen/online-eintrittskarten/

Weserrenaissance-Museum Schloss Brake:
Tel. 05261 – 94 50 0
kasse@museum-schloss-brake.de

Klingendes Museum Burg Sternberg:
f.jendreck@landesverband-lippe.de

Externsteine:
Tel. 05234 – 202 97 96