07. November 2016

Landesverband Lippe mit neuer Homepage im Internet

Sie war seit 2008 im Internet und somit deutlich in die Jahre gekommen – die Homepage des Landesverbandes Lippe. „Das Verhalten der Internetnutzer hat sich seitdem enorm verändert: Es gibt andere, neue Bedürfnisse, und vor allem auch neue Techniken und Anwendungen. Als moderne Verwaltung, die für die Bürgerinnen und Bürger in Lippe und alle Interessierten darüber hinaus wichtige Aufgaben erfüllt und viel Gutes bewirkt, war es uns wichtig, unsere Internetpräsenz serviceorientierter und ansprechender zu gestalten. Das ist uns mit der neuen Homepage rundum gelungen“, sagt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. Seit Anfang November ist sie online – unter der bekannten Internetadresse www.landesverband-lippe.de.

Die neue Homepage legt den Schwerpunkt auf ansprechende, großformatige Bilder und kurze, prägnante Texte. Ihre klare Struktur wird durch viel Freiraum betont. Service-Informationen und Kontaktdaten sind rasch auf den Seiten zu finden, ebenso aktuelle Meldungen. Peithmann freut besonders, dass es nun einen Landesverbandsübergreifenden Veranstaltungskalender gibt. „Dieser Kalender belegt eindrucksvoll, wie viele Veranstaltungen, Aktionen und Projekte die Einrichtungen und Abteilungen des Landesverbandes Lippe tagtäglich für die Bevölkerung in Lippe und für Touristen und Gäste anbieten. Allein in den verbleibenden zwei Monaten dieses Jahres gibt es noch 40 Termine – von der Lesung in der Lippischen Landesbibliothek, über Ausstellungsführungen und Workshops im Lippischen Landemuseum bis hin zur Krimilesung an den Externsteinen oder Motorsägenlehrgängen der Forstabteilung.“ Wichtig war Peithmann außerdem das Thema Barrierefreiheit: Die Schriftgröße auf der Seite kann individuell eingestellt werden und sie passt sich automatisch an auf Smartphones und Tablet-PCs: „Damit bieten wir nun allen Interessierten, egal von welchem Gerät aus sie sich einwählen, eine maßgeschneiderte, hervorragend lesbare Homepage.“

Peithmann dankte dem Mitarbeiterteam, das die Umsetzung des Homepage-Relaunchs zusammen mit der Lemgoer Agentur Sagner & Heinze realisiert hat, herzlich: „Unter Federführung des Pressereferats haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Einrichtungen mitgewirkt und ihre spezifische Kompetenzen eingebracht – mit großem Erfolg.“ Zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesverbandes freut sich Peithmann auf die Resonanz in der Region: „Wir sind gespannt, wie die neue Homepage bei den Internetnutzern ankommt und freuen uns über jedes Feedback.“ Für rund zwei Wochen lädt eine Feedback-Box ein, Anregungen oder Verbesserungstipps zur neuen Seite zu geben.