22. November 2017

Mörderisches für den Gabentisch

Der 8. Dezember ist Krimitag: Zum Todestag des deutschsprachigen Krimiautors Friedrich Glauser kommen jedes Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz Krimiautorinnen und Krimitautoren zu Leseabenden zusammen, um Glauser zu ehren und für einen guten Zweck zu lesen. Initiator der Aktion ist das SYNDIKAT, eine Autorengruppe von über 830 deutschsprachigen Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Sektion Lippe des SYNDIKATS lädt nun erstmals zum Krimitag auf die Burg Sternberg ein: am Samstag, dem 9. Dezember 2017, kredenzen sie „Mörderisches für den Gabentisch“. Beginn ist um 19.00 Uhr im Rittersaal.

„Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser, der von 1896 bis 1938 lebte, gilt als der erste deutschsprachige Krimiautor. Nach ihm ist der Glauser-Preis benannt, der seit 1987 jährlich vom SYNDIKAT verliehen wird, in verschiedenen Kategorien“, erläutert Wolfram Tewes von der Sektion Lippe des SYNDIKATS. „Ihm zu Ehren veranstalten Krimiautorinnen und Krimiautoren rund um den 8. Dezember Leseaktionen, und zwar von Wien bis Köln, von Aurich bis München, von Rostock bis Zürich. Sie lesen stets für einen guten Zweck.“

Die lippischen „Schreibtischtäter“ laden nun erstmals zum Krimitag auf die Burg Sternberg ein: „Eine Autorin und sechs Autoren werden aus aktuellen Krimigeschichten lesen, die Eintrittsgelder spenden wir dem Westfälischen Kinderdorf in Barntrup“, sagt Tewes, der zusammen mit Jürgen Reitemeier die äußerst erfolgreichen und inzwischen weit über die Grenzen Ostwestfalen-Lippes hinaus bekannten „Lippe-Krimis“ schreibt. Die weiteren Autoren neben Wolfram Tewes und Jürgen Reitemeier sind: Mechthild Borrmann, Uwe Voehl, Sven Koch, Robert C. Marley und Friedo Petig.

Der Landesverband Lippe stellt die Burg Sternberg den Krimiautoren kostenfrei zur Verfügung: „Als Wolfram Tewes mit seiner Idee auf uns zugekommen ist, haben wir sofort sehr gern zugestimmt. Viele der Autoren kennen wir von unseren Krimilesungen an den Externsteinen, sie zu unterstützen, ist Ehrensache“, sagt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. Zudem unterstütze der Landesverband Lippe die Aktion gern, weil sie einem guten Zweck dient: „Wir freuen uns, dass die Eintrittsgelder an das Westfälische Kinderdorf gehen, unser gastronomischer Kooperationspartner auf der Burg Sternberg.“

„Mörderisches für den Gabentisch“
Samstag, 9. Dezember 2017, 19.00 Uhr, Rittersaal Burg Sternberg

• Mechtild Borrmann liest aus „Trümmerkind“
  • Uwe Voehl liest aus einer ganz neuen Weihnachts-Kurzgeschichte